Cristina Ghetti und Terry Powell

Zurich Versicherung setzt auf KI-Kompetenzen

Uhr
von Chiara Binder und jor

Der Versicherer Zurich hat Cristina Ghetti zum Group Head of Digital Employee Experience ernannt und Terry Powell zum Group Chief Technology Officer. Die beiden neuen Führungskräfte sollen die digitale Transformation und KI-Einführung vorantreiben.

Eine Collage mit den Porträts von Cristina Ghetti und Terry Powell. Auf der linken Seite lacht Ghetti in die Kamera, auf der rechten Seite Powell.
Die beiden neuen Führungskräfte bei Zurich Versicherung, Cristina Ghetti (links) und Terry Powell. (Source: zVg)
Die beiden neuen Führungskräfte bei Zurich Versicherung, Cristina Ghetti (links) und Terry Powell. (Source: zVg)

Zurich Versicherung hat Cristina Ghetti zum Group Head of Digital Employee Experience und Terry Powell zum Group Chief Technology Officer ernannt. Beide werden an Ericson Chan, Group Chief Information & Digital Officer, berichten und in Zürich arbeiten, wie die Versicherung mitteilt. Als KI-Führungskräfte sollen sie die digitale Transformation fördern und zur KI-Einführung beitragen.

Cristina Ghetti bringe umfangreiche Fachkenntnisse aus ihrer Tätigkeit bei Nestlé, wo sie die branchenweit grösste Einführung von KI-Tools geleitet und GPT-basierte Tools für den firmeninternen Gebrauch integriert habe, heisst es in der Mitteilung. Vor ihrer Zeit bei Nestlé habe sie bei Coca Cola European Partners eine mehrjährige digitale Roadmap erstellt und nach der Fusion die IT-Integration geleitet. Bei Zurich Versicherungen soll Ghetti demnach unternehmensweite Initiativen zur Stärkung von KI-Kompetenzen und -Fähigkeiten vorantreiben. Dazu sollen laut Mitteilung Mitarbeitende mit KI ausgestattet und so die KI-Einführung und Produktivität im gesamten Unternehmen gefördert werden.

Terry Powell kommt von der ANZ Bank, wo er die Transformation der IT-Services sowie die Einführung der Cloud leitete. In seiner vorherigen Funktion bei Domino’s Pizza habe er die globale IT zentralisiert und KI sowie digitale Initiativen für besseres Kundenerlebnis lanciert, schreibt der Versicherer in der Mitteilung weiter. Auch im Versicherungswesen bringe Powell Erfahrungen als ehemaliger General Manager for Insurance Technology bei Suncorp Group mit, wo er Kernversicherungssysteme vereinfacht habe. Für Zurich Versicherung soll Powell die Technologiestrategie leiten, KI vorantreiben, die Systemstabilität stärken sowie mit KI Effizienz und Produktivität steigern.

Ghetti übernimmt die Position von André Wyss, der das Unternehmen verlässt, wie das Unternehmen auf Anfrage mitteilt. Auch die Vorgängerin von Powell, Archana Jain, verlasse das Unternehmen.

 

Im Zuge der Fusion hat die Helvetia-Baloise-Gruppe ebenfalls einen neuen CTO ernannt. Mehr über Alexander Bockelmann können Sie hier lesen.

Webcode
fg82F7Ar