Social Media bald auf dem Lehrplan?
Medienkompetenz könnte in den 21 deutschsprachigen Kantonen bald auf dem Lehrplan stehen. Zumindest werde dies derzeit im aktuellen Entwurf des Lehrplans 21 diskutiert.
Medienkompetenz könnte in der Schweiz zukünftig ein eigenes Unterrichtsfach darstellen. Laut ICT Kommunikation werde dies derzeit im aktuellen Entwurf des neuen Lehrplans 21 diskutiert. Der Lehrplan 21 soll in den Schulunterricht aller 21 deutschsprachigen Kantone implementiert werden.
Potenzial nutzen und Gefahren erkennen
Schüler sollen bereits ab der ersten Klasse lernen, sich "in medialen Welten und virtuellen Lebensräumen" zu orientieren, schreibt ICT Kommunikation. Digitale Medien sollen zudem gezielt für persönliche Bedürfnisse, zur Informationsbeschaffung und zum Lernen genutzt werden.
Doch nicht nur das Potenzial digitaler Medien soll genutzt, sondern auch auf die Gefahren hingewiesen werden. Schüler sollen lernen, welche Daten sie im Internet preisgeben können und welche besser nicht, erklärt Beat Zemp, Präsident des Schweizer Lehrerverbandes gegenüber ICT Kommunikation. Auch Cybermobbing bilde ein wichtiges Thema.
KI-Souveränität ist für viele Länder eine Illusion
Wie KI den Arbeitsplatz von morgen verändert
LLB reduziert Aufwand für Risikoauswertungen um 90 Prozent
CISA stellt wöchentliche Schwachstellenübersicht ein
TP-Link vereint Gateway und Controller in einem Gerät
Schweizer KI Apertus und Protons KI-Assistent Lumo spannen zusammen
Photovoltaikanlagen der Schweiz stellen systemrelevantes Risiko dar
Ruag will bis zu 25 IT-Stellen abbauen
KI-Ausgaben in Europa steigen bis 2030 auf 470 Milliarden US-Dollar