Social Media bald auf dem Lehrplan?
Medienkompetenz könnte in den 21 deutschsprachigen Kantonen bald auf dem Lehrplan stehen. Zumindest werde dies derzeit im aktuellen Entwurf des Lehrplans 21 diskutiert.
Medienkompetenz könnte in der Schweiz zukünftig ein eigenes Unterrichtsfach darstellen. Laut ICT Kommunikation werde dies derzeit im aktuellen Entwurf des neuen Lehrplans 21 diskutiert. Der Lehrplan 21 soll in den Schulunterricht aller 21 deutschsprachigen Kantone implementiert werden.
Potenzial nutzen und Gefahren erkennen
Schüler sollen bereits ab der ersten Klasse lernen, sich "in medialen Welten und virtuellen Lebensräumen" zu orientieren, schreibt ICT Kommunikation. Digitale Medien sollen zudem gezielt für persönliche Bedürfnisse, zur Informationsbeschaffung und zum Lernen genutzt werden.
Doch nicht nur das Potenzial digitaler Medien soll genutzt, sondern auch auf die Gefahren hingewiesen werden. Schüler sollen lernen, welche Daten sie im Internet preisgeben können und welche besser nicht, erklärt Beat Zemp, Präsident des Schweizer Lehrerverbandes gegenüber ICT Kommunikation. Auch Cybermobbing bilde ein wichtiges Thema.
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent
Axept übernimmt Abacus-Tochter
Die Redaktion macht Winterpause
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Update: Swisscom verabschiedet sich vom 3G-Netz
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA