Top 20 der Schweizer Brands auf Facebook

Facebook-Lieblinge

Uhr | Aktualisiert

Welche Schweizer Brands sind auf Facebook besonders beliebt und welche haben am meisten Fans? Der Internetdienstleister Unic hat in einer Studie die Top 20 der Schweizer Brands auf Facebook erhoben.

(Quelle: Unic)
(Quelle: Unic)

Weltweit soll Facebook bereits über 600 Millionen aktive Mitglieder verzeichnen und davon seien 2,3 Millionen Schweizer. Die populäre Community-Plattform ist längst nicht mehr nur ein Tool für die private Kontaktpflege, auch Unternehmen nutzen das soziale Netzwerk für ihre Marketingaktivitäten.

Schweizer Brands auf Facebook

Auch Schweizer Unternehmen haben sich diesem Trend angeschlossen und diese Erhebung soll zeigen, welche die erfolgreichste unter ihnen ist. Die von Unic durchgeführte Studie konzentriert sich auf die Top 20 der Schweizer Brands auf Facebook und verwendet als Kennzahl für die Popularität die Grösse der Community, also die Anzahl Fans (siehe Infografik).

Der Spitzenreiter ist Toblerone, der fast doppelt so viele Fans hat, wie Nescafé auf dem zweiten Platz. Lindt, Nespresso und Swatch belegen die folgenden Plätze mit ungefähr gleich vielen Fans. Da Nestlé selbst auf dem sechsten Rang liegt, kann diesem Konzern eine erfolgreiche Markenstrategie auf Facebook attestiert werden. Die Lebensmittelmarken und Brands aus der Uhrenindustrie machen insgesamt drei Viertel der Top 20 aus.

Erhebung der Top 20

Als Grundlage für die Erhebung diente die Markenauswahl des Schweizer Markenplakats (markenplakat.ch). Unic hat die Auswahl aufgrund folgender Kriterien ergänzt: Die Marke wurde in der Schweiz gegründet, sie besitzt eine offizielle Facebookseite und hat einen hohen Aktualitätsbezug. Für die Fanzahlen auf der Infografik gilt als Stichtag der 9. Februar 2011. Alle Brands in den Top 20 gewinnen täglich neue Fans, die Communities wachsen bis zu 2,6 Prozent pro Woche. Folglich verändern sich auch die Zahlen rasch.

Einzelne Produkte einer Marke begeistern oftmals mehr Fans als die Muttermarke. So zeigt sich zum Beispiel der Migros Ice Tea mit einer Community von ungefähr 82'000 Fans beliebter als Migros selbst mit rund 35'000 Fans.