Ungebremste Nachfrage für Tablets

Markt für Tablet-Displays mehr als verdoppelt

Uhr | Aktualisiert
von David Klier

Die steigende Nachfrage für 7-Zoll-Tablets im Niedrigpreissegment hat dem Markt für Displaypanels dieses Jahres zu enormem Wachstum verholfen. 45,2 Millionen kapazitive Touchscreen-Displays für Tablets wurden im ersten Quartal ausgeliefert.

Noch immer scheint die Nachfrage für Tablets ungebrochen. Vor allem 7-Zoll-Geräte im Bereich unter 200 Dollar sind sehr gefragt. Im Vergleich zum ersten Quartal 2012 haben die Display-Hersteller in der gleichen Periode dieses Jahres mehr als die doppelte Menge an Displays ausgeliefert, wie die Analysten von IHS iSuppli berichten.

Weltweit verliessen 45,2 Millionen Touchscreens die Fabriken. Das entspricht einem Plus von 111,9 Prozent. Laut IHS fiel durch die steigende Zahl von Panel-Herstellern der durchschnittliche Verkaufspreis für Touch-Panel-Module rasant.

Iljin Display gewinnt Marktanteile

Im ersten Quartal lag der Preis für ein 7-Zoll Tablet-Display bei 15,60 Dollar. Im Vorjahresquartal hatte er noch bei 18,60 Dollar gelegen. Das entspricht einem Rückgang von rund 16 Prozent. Beherrscht wird der Markt vom Display-Hersteller TPK mit einem Marktanteil von 29 Prozent. TPK beliefert vor allem die grossen Marken wie Apple, Amazon, Barnes & Nobble, Microsoft und Asus.

Der grosse Gewinner in diesem Quartal war Iljin Display, der grösste Zulieferer von Tablet-Displays für Samsung. Sein Marktanteil beläuft sich auf 15,5 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr hatte das Unternehmen 7,5 Prozent zugelegt.

Wintek hat an Glanz verloren

Platz drei der Top-Hersteller belegt GIS, eine Tochterfirma von Foxconn. Sie liefert ebenfalls Displays für Apple Produkte und für Amazons Kindle Fire HD. GIS legte im Jahresvergleich ebenfalls 7,5 Prozent zu und hält nun einen Marktanteil von 13,3 Prozentpunkten.

Wintek, die ehemalige Nummer zwei am Markt, liegt inzwischen auf Platz vier. Einst lieferte das Unternehmen gemeinsam mit TPK Displays für Apples iPad, aber seit dem Aufstieg von GIS hat Wintek massiv Anteile verloren. Der aktuelle Marktanteil liegt bei 8,5 Prozent.

Neu unter den Top-Fünf ist Shenzhen O-Film Tech. Zum Ende des ersten Quartals dieses Jahres erreichte das chinesische Unternehmen ebenfalls einen Marktanteil von 8,5 Prozent.