Studie: Handystrahlung steigert den Stoffwechsel
Amerikanische Wissenschaftler haben untersucht, wie das Gehirn auf Handystrahlung reagiert und ob einzelne Hirnareale beeinflusst werden.
Die Wissenschaftler haben bei ihren Untersuchungen über die Beeinflussung der Handystrahlung auf das Gehirn herausgefunden, dass die Strahlung den Stoffwechsel steigere. Allerdings konnten sie nicht beantworten, ob dadurch die Gesundheit beeinflusst wird, berichtet der Tagesanzeiger.
Die Diskussion darum, ob Handystrahlen schädlich seien, dauert schon etliche Jahre an. Insbesondere die Entstehung von Hirntumoren wird in Zusammenhang mit Handystrahlen gebracht, doch auch dies konnte bisher nicht eindeutig bewiesen werden.
Für den Versuch haben die Forscher bei 47 Teilnehmern den Glukose-Stoffwechsel des Organs per Positronen-Emissions-Tomographie (PET) gemessen. Die Probanden trugen bei den Versuchen an beiden Ohren Mobiltelefone, ohne deren Betriebszustand zu kennen. Bei dem ersten Versuch blieben beide Geräte ausgeschaltet und beim zweiten Durchgang empfing das rechte Handy über einen Zeitraum von 50 Minuten einen Anruf. Dieses Telefon war dabei auf stumm gestellt.
Die Forscher fanden für den Glukose-Verbrauch des gesamten Gehirns keine Unterschiede zwischen den zwei Versuchen. Bei eingeschaltetem Handy stieg jedoch in zwei Hirnarealen nahe der Schläfe der Stoffwechsel um etwa sieben Prozent. Beide Gehirn-Regionen, der orbitofrontale Kortex und der temporale Pol, lagen besonders dicht an der Antenne des Gerätes. Das beweise, dass das Gehirn empfindlich auf die elektromagnetische Strahlung von Handys reagiere, folgern die Wissenschaftler.
Anthropic erweitert Rechenleistung mit einer Million Google-Chips
Twint stellt Weichen für Stablecoins und E-ID
Update: Luzerner Parlament lässt M365-Einführung weiterlaufen
Erste Flugstunde eines Baby-Flughörnchens
Amazon will bis zu 30'000 Stellen streichen
Mutig, aber resilient, in die KI-Zukunft
KI-Boom weckt Sorge um Energieverbrauch in der Schweiz
PPDS präsentiert zwei neue Modelle seiner Hotel-TV-Reihe
New Work ist in der Schweizer Softwarebranche angekommen