8 Prozent der Malware-Seiten laufen auf Wordpress
Netcraft berichtet, dass letzten Monat 8 Prozent der Malware-verbreitenden URLs Wordpress einsetzten. Auch für Phising sei die Software beliebt.
Laut einer Studie der britischen ICT-Beratungsfirma Netcraft, setzten letzten Monat acht Prozent der Malware-verbreitenden URLs im Internet die Software Wordpress ein. Die Forscher fanden ebenfalls fast 12'000 Phishing-Seiten auf Wordpress-Installationen, berichtet heise.de.
Betrügerische Blogs werden selbst administriert
Interessant ist ausserdem folgendes Resultat der Studie: Alle von Netcraft entdeckten Phishing-Betrügereien liefen über selbst administrierte Seiten. Den Forschern geriet keine einzige Phishing-Attacke unters Radar, die auf Wordpress.com gehostet wurde.
Netcraft interpretiert die Ergebnisse dergestalt, dass wohl vor allem ältere Blogs gekapert werden. Die Software bei Wordpress wird von den Betreibern zwar auf dem neuesten Stand gehalten, bei einer eigenen Installation muss man sich allerdings selbst um das Einspielen von Sicherheitsupdates kümmern. Viele der von Netcraft entdeckten, kompromittierten Webseiten laufen daher wohl auf alten Wordpress-Versionen.
Xebia ordnet Regionen neu und verliert DACH-Chef
Apple erhöht Preise von Macbooks und iPads
Digisanté, E-GD und die Realität der Digitalisierung im Schweizer Gesundheitswesen
Augmented HR: Technologie trifft Organisation
MTF Solutions übernimmt IT-Dienstleister Insysta
IBM treibt Chipfertigung unter 1 Nanometer voran
"Star Wars" mit winzigem Budget
Update: OpenAI präsentiert ersten Inferenz-Chip für KI-Modelle
SwissICT und Swico aktualisieren ICT-Modellverträge