Online-Ausbau

Sunrise intensiviert Digitalisierung

Uhr | Aktualisiert
von Christoph Grau

Sunrise hat sich der Digitalisierung verschrieben. Dazu will das Unternehmen seinen Onlineauftritt grundlegend überarbeiten. Mit an Bord sind Adobe, Hybris, Hinderling Volkart und Namics.

(Quelle: Sunrise)
(Quelle: Sunrise)

Sunrise hat sich eine neue Digitalisierungsstrategie verpasst. In diesem Zuge will das Unternehmen sein Onlineangebot erheblich ausweiten, wie der Telko mitteilt. Kunden sollen den Onlinekanal nicht mehr nur als Informationsquelle nutzen. Neues Ziel sei es, dass die Bestellung von Produkten bevorzugt online erfolg. Die physische Kundenbetreuung will Sunrise gleichzeitig reduzieren. Laut der Mitteilung soll sich diese in "Richtung anspruchsvolle Beratung und live-experience im Shop entwickeln".

Umbau des Webauftritts

Für die neue Digitalisierungsstrategie spielt die Website Sunrise.ch die entscheidende Rolle, wie es weiter heisst. Die Site soll sich zu einer "personalisierten Webseite" weiterentwickeln und sich den Bedürfnissen der Kunden anpassen. "Sunrise wird die Chancen, die sich aus der zunehmenden Digitalisierung ergeben, nutzen und damit das Kundenerlebnis weiter verbessern", lässt sich Sunrise-CMO Timm Degenhardt in der Mitteilung zitieren.

Ende des Jahres will Sunrise mit dem Umbau beginnen. Dazu sicherte sich das Unternehmen die Unterstützung von zahlreichen Partnern. Die Agentur Hinderling Volkart soll etwa die Mobile-First-Strategie umsetzen. Sie ist auch für das Design und die Entwicklung von Apps zuständig.

Zudem will Sunrise die Marketing-Cloud von Adobe integrieren. Mit deren Hilfe sollen die Kunden einen besseren Einblick erhalten. Als CMS hat Sunrise den Adobe Experience Manager gewählt. Der Kunde stehe bei diesen Überlegungen im Mittelpunkt der Interaktion, verspricht Sunrise.

Für die Kommunikation über alle Kanäle hinweg soll die Multichannel-Lösung von Hybris sorgen. Mit der Integration von Hybris wie auch der Adobe-Produkte beauftragte Sunrise Namics. Bis wann das Projekt abgeschlossen sein soll, teilte Sunrise noch nicht mit.

Webcode
3778