Ständerat will elektronische Vignette
Das Ankleben der Autobahn-Vignette könnte bald der Vergangenheit angehören. Der Ständerat will den Aufkleber durch eine elektronische Lösung ersetzen. Die Preise könnten steigen.
Am vergangen Dienstag hat sich der Ständerat für die Einführung einer elektronischen Autobahn-Vignette ausgesprochen. Das seit 1985 bestehende Aufklebersystem soll damit abgelöst werden, heisst es in einer SDA-Mitteilung.
Den Auftrag für die Ausarbeitung einer Vorlage überwies der Ständerat an den Bundesrat. Dieser soll bis Ende 2017 eine Lösung präsentieren. Der Entschluss fiel im Rahmen der Debatte um den Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrs-Fonds. Bundesrätin und Verkehrsministerin Doris Leuthard unterstützte das Anliegen. Ihrer Meinung nach sind alle froh, dass das "heutige Klebesystem abgelöst werden kann".
Mit der E-Vignette könnte die Autobahnnutzung aber teurer werden. Laut Mitteilung ist mit der Einführung der Lösung auch die Hoffnung verbunden, dass der Jahrespreis von 40 auf 100 Franken angehoben werden kann. Das Volk lehnte dies 2013 ab. Mit der Preiserhöhung werden Verbesserungen für die Autofahrer in Aussicht gestellt. Der Nationalrat muss sich noch mit dem Vorstoss auseinandersetzen.
Flappie bedient seine ersten 2500 Kunden
Microsoft stopft aktiv ausgenutzte Defender-Lücken
Vango?! Weshalb nicht einfach jeder über niederländische Kunst reden kann
SwissAI fordert Verankerung digitaler Souveränität in der öffentlichen Beschaffung
Schweizer Strafverfolger beteiligen sich an Europol-Aktion gegen cyberkriminelles VPN
Daten sammeln für die NASA
Swico warnt vor Schweizer Sonderregeln für KI
Cisco schliesst kritische Lücke in Secure Workload
Autonomes Fahrzeug von Planzer und Loxo erreicht nächste Automatisierungsstufe