SAP plant Milliardenübernahme
SAP hat die grösste Akquisition der Firmengeschichte bekannt gegeben. Das Unternehmen Concur wird sich dem Softwarekonzern für 8,3 Milliarden US-Dollar anschliessen.
SAP hat am Donnerstag über die Pläne, das US-amerikanische Unternehmen Concur zu übernehmen, informiert. Der Marktführer will den Reisemanagement-Anbieter mit einem Marktwert von 8,3 Milliarden US-Dollar spätestens im ersten Quartal 2015 übernehmen, wie die beiden Unternehmen in einer Pressemitteilung schreiben.
Concur hat eine Plattform entwickelt, um Unternehmen zu verbinden, die im Bereich Geschäftsreisen tätig sind. Mit der Software können Unternehmen Dienstreisen buchen und abrechnen. Im Jahr 2013 hat Concur einen Gesamtumsatz von rund 550 Millionen Dollar erzielt. Gemeinsam werden die Unternehmen mehr als 50 Millionen Anwender in der Cloud haben. Gemessen am Umsatz wird SAP nach eigenen Angaben damit der zweitgrösste Cloud-Anbieter für Unternehmensprozesse.
Concur ist laut Mitteilung mit seinen mehr als 23'000 Kunden, 4'200 Mitarbeitern und 25 Millionen aktiven Nutzern in über 150 Ländern der führende Anbieter im Multi-Milliarden-Markt für Reise- und Reisekostenmanagement-Software. Der Kauf steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Aktionäre, der Freigabe durch die zuständigen Kartellbehörden und der Erteilung weiterer in diesem Zusammenhang üblichen Genehmigungen.
KI-Boom treibt Infrastruktur-Ausgaben
Kluges Meerschweinchen präsentiert seine Tricks
Kyos und Regdata lancieren Cybersecurity-Lösung für SaaS-Anbieter
Unternehmensportrait und Statement
AWS-Umsatz wächst weiter – doch weniger stark als die Konkurrenz
Sichere, robuste Konnektivität für Unternehmensanforderungen und -budgets
SmartIT ernennt Head of Marketing und Sales
Schweizer Unternehmen setzen für Social Media auf KI-Tools
NGO-Bündnis warnt vor Ausweitung der Online-Überwachung