Papierlose Rechnung

Abacus lanciert Abrechnungsportal

Uhr | Aktualisiert
von David Klier

Der St. Galler Softwareanbieter Abacus hat das Webportal Abapay lanciert. Mit dem Portal sollen KMUs einfacher mit ihren Kunden und Treuhändern zusammenarbeiten können.

Abacus will die papiergebundene Rechnung in die Geschichtsbücher verbannen. Der St. Galler Softwareanbieter stellte das Webportal Abapay vor.

Laut Mitteilung interessiert sich Abapay nicht dafür, mit welcher Software eine Rechnung erstellt wurde. Egal ob Word, Excel, Openoffice oder eine beliebige Fakturierungssoftware, es genüge, die Rechnung im PDF-Format auf das Portal zu laden.

Abapay würde die Rechnung rechtsgültig signieren und automatisch den Rechnungsempfänger per E-Mail informieren. In dieser erhalte der Empfänger einen Link zur Rechnungsübersicht auf Abapay.

Keine Buchhaltungskenntnisse nötig

Das Portal extrahiert gemäss Mitteilung gleichzeitig alle relevanten Daten und legt einen Buchungssatz an. Auf Wunsch kann Abapay diesen an einen externen Treuhänder oder Buchhalter schicken.

Für KMUs entfällt laut Abacus so der physische Rechnungsversand und somit auch die Portokosten. Abapay vereinfache ausserdem die Verwaltung offener Rechnungen, biete eine einfache Mahnfunktion und die automatische Verarbeitung eingehender Zahlungen.

Für die Bedienung des Portals seien keine Buchhaltungskenntnisse nötig. Es sei selbsterklärend.

Webcode
5570