SRG, Swisscom und Ringier

Die zehn Grundsätze der Vermarktungsallianz

Uhr | Aktualisiert
von Christoph Grau

Ringier, Swisscom und die SRG haben zehn Grundsätze für ihr gemeinsames Vermarktungsunternehmen festgeschrieben. Damit soll die Unabhängigkeit des Joint Ventures sichergestellt werden. Die Grundsätze gelten aber nur fünf Jahre.

Das gemeinsame Werbevermarktungsunternehmen von Swisscom, Ringier und SRG soll eine offene Plattform sein. Um dies festzuschreiben, haben die drei Unternehmensleiter Marc Walder, Ringier, Roger de Weck, SRG, und Urs Schaeppi, Swisscom, zehn Grundsätze verabschiedet.

An erster Stelle steht der Punkt "Offen für alle Medienangebote". Demnach sollen alle Inventare in der "Priorisierung und Vermarktung gleich behandelt" werden. Auch Partner und Mitaktionäre sollen keine Vorzugsbehandlung erhalten, heisst es in dem Dokument.

Ebenso sollen die "Targeting Insights" offen zugänglich sein. Dies sind Daten, mit den Gruppen nach Alter, Geschlecht und anderen Kriterien anonym zusammengefasst werden. "Zu diesem Zweck müssen Mitaktionäre und kommerzielle Partner des Joint Ventures die Targeting Insights der mit zielgerichteter Werbung zu vermarktenden Inventare zu gleichwertigen Konditionen zur Verfügung stellen", heisst es weiter.

Zudem könne nur das Joint Venture auf die Daten zugreifen, nicht aber die drei Inhaber des Gemeinschaftsunternehmens.

Weiter Punkte sind:

  • Marktkonforme Kommissionssätze und Preisgestaltung
  • Wahrung der Geschäftsgeheimnisse
  • Keine regionalen Werbekampagnen im TV-Programm der SRG SSR – dieser Punkt ist eine Reaktion auf die Einschränkungen durch den Bakom-Beschluss von Anfang der Woche
  • Stärkung der unabhängigen Werbemarkt-Währung
  • Berichterstattung auf Verlangen des Bakom
  • Jährliche Berichterstattung über zielgerichtete TV-Werbung im SRG-Programm
  • Jährliche Branchenkonferenz über zielgerichtete TV-Werbung
All diese Grundsätze gelten zunächst für fünf Jahre nach dem Markteintritt des Joint Ventures. Wie es danach weitergehen soll, teilten die Unternehmen nicht mit.
Webcode
6958