Finma ermöglicht Kontoeröffnung per Video
Ab heute ist es in der Finanzwelt möglich, die Identität einer Person über das Web zu prüfen. Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht Finma passte dafür Aufsichtsregeln an.
Anbieter von Finanzdiensten dürfen Geschäftsbeziehungen neu per Videoübertragung aufnehmen. Das bedeutet, dass Unternehmen in der Finanzbranche die Identität einer Person ab heute auch über das Internet prüfen können. Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht Finma passte dafür ihre Aufsichtsregeln an und stellte die Online-Identifizierung einem persönlichen Kontakt mit dem Bankberater gleich.
Die Finma reagiere mit der Anpassung auf die zunehmende Digitalisierung von Finanzdienstleistungen, schreibt die Handelszeitung. Postfinance, UBS, Valiant und Swisscom kündigten bereits an, die Möglichkeit der Online-Identifizierung nutzen zu wollen. Swisscom etwa bietet dafür eine Dienstleistung an, die es ermöglicht, von zuhause ein Bankkonto zu eröffnen.
Cyberkriminelle nutzen Schwachstelle in Microsoft WSUS aus
ISE 2026: Die Pro-AV-Branche erhält einen Cybersecurity Summit
Swiss Cyber Storm 2025: Thermitgranaten, Gig-Economy-Vandalen und ein klarer Aufruf
Nvidias Börsenwert knackt die Marke von 5 Billionen US-Dollar
VBS verleiht Preis für "Cyber Start-up Challenge" an Pometry
KI-Modelle für Medikamentenentwicklung versagen bei der Physik
Meta10 übernimmt "Databaar"-Rechenzentrum
Zwischen Hype und Souveränität – die Zukunft der Cloud
Auch Vampire können vegan leben - sagt jedenfalls Morgan Freeman