SPONSORED-POST FinTech-Rockers

Daniel Diemers: "Fintech ist ein Kulturwandel"

Uhr
von Dr. Daniel Diemers, Partner, PwC Strategy&
Dr. Daniel Diemers, Partner, PwC Strategy&
Dr. Daniel Diemers, Partner, PwC Strategy&
Wir leben in einem exponentiellen Zeitalter

Me & FinTech in a Nutshell

Ich verstehe mich als Brückenbauer zwischen der alten und neuen Welt, zwischen neuen Start-ups, agilen KMUs und etablierten, grossen Unternehmen. FinTech ist für mich mehr als Digitalisierung und Buzzwords: es ist ein Kulturwandel, eine Technologie-induzierte Zerstörung (neudeutsch: Disruption) althergebrachter Geschäftsmodelle und Blaupausen in unseren Köpfen. Und: Strategie ohne Umsetzung ist ein Papiertiger in der Ablage, Umsetzung ohne Strategie ist Überleben nach dem Prinzip der Hoffnung.

Finanzplatz im Jahr 2050

2050 hat sich die Schweiz einen Namen gemacht für die Herausgabe und Verwahrung von Digitalen Assets. Aufgrund unserer einzigartigen Positionierung gehen alle wichtigen globalen Transaktionen über Schweizer Quantencomputer. Auch die wichtigsten Firmen im internationalen Robo-, Versicherungs-, Wealth- und Assetmanagement kommen aus der Schweiz. Dafür wurde die letzte Bankfiliale im Jahr 2035 geschlossen und ist heute ein beliebtes Bankmuseum, wo man noch echte Goldbarren und Papiergeld bestaunen kann.

Was habe ich dazu beigetragen?

Hoffentlich einiges und genug. Als Stratege ist es mir wichtig, nicht nur die unmittelbaren Hürden und Probleme im Hier und Jetzt anzugehen, sondern 2-3 Geländekammern weiter voraus zu schauen. Neue Themenfelder, die immer wichtiger werden: Technologiephilosophie und -ethik – ist alles erlaubt, was technisch funktioniert? Wie gehen wir mit unseren Daten um, Privatsphäre, und was tun wir, wenn Künstliche Intelligenz bessere Entscheide fällt als wir? Auch das Thema "Governance 2.0" gehört für mich in diese Liste.

Wieso spielt mein Unternehmen dann eine Rolle?

Bis 2050 hat sich unser Selbstverständnis vom Unternehmen weiterentwickelt. Wichtige Konzepte der 90er-Jahre, zum Beispiel des Schweizer Soziologen Peter Gross, "Knowledge-Worker", "Portfolio-Worker" und "Multioptionsgesellschaft", sind Realität. Zwischen Gig-Economy und BigTechs wird sich eine Vielfalt selbstregulierender, exponentieller Organisationen etablieren. Aber auch dann sind Strategieberatung und Vertrauensbildung über Professionalität und hybriden Experten-Teams aus Mensch und KI weiterhin hoch im Kurs.