SPONSORED-POST FinTech-Rockers

Roi Tavor: "Finanzielle Gesundheit ist eines der wichtigsten Themen des Jahrhunderts"

Uhr
von Roi Tavor, Co-Founder & CEO von Nummo
Roi Tavor, Co-Founder & CEO von Nummo
Roi Tavor, Co-Founder & CEO von Nummo
Der 'Kunde von Morgen' kennt infolge des globalen Technologieverständnis keine Grenzen.

Me & FinTech in a Nutshell

Während meiner Zeit bei Julius Bär habe ich diverse internationale Einheiten für externe Vermögensverwalter geführt. Viel früher als Privatkunden haben sich EVVs aktiv mit Digitalisierungsthemen beschäftigt. Dabei erhielt ich tiefe Einblicke in die technologischen Möglichkeiten rund um die Vermögensverwaltung. Dies war einer der Anstösse, um nummo.com zu lancieren – digitales Open Banking, welches es unseren US-Kunden ermöglicht, ihre gesamten Finanzen konsolidiert und konfliktfrei zu verwalten.

Wie sieht der Finanzplatz im Jahre 2050 aus?

Wie mit dem unaufhaltsamen "Ladensterben" verschwinden bis 2050 alle physischen Bankfilialen und 80% der bestehenden Banken. Sämtliche Dienstleistungen sind digital verfügbar – vom Sparkonto bis hin zur Vermögensverwaltung und Kreditvergabe. Der "Human Touch" wird infolge des Unterbietungswettbewerbs und Kostendrucks für 99,5% der Bevölkerung nicht verfügbar sein. Nur wer 50 Millionen Franken hat, wird persönlich und individuell betreut. Die Mehrheit wird über digitale "Open X"-Plattformen bedient.

Was habe ich dazu beigetragen?

Das Bewusstsein für die anstehenden Veränderungen zu schärfen ist essenziell. In der Schweiz tendieren wir zu isolierten Betrachtungsweisen. Wenn wir als Finanzplatz in Zukunft erfolgreich agieren wollen, müssen wir uns öffnen. Der "Kunde von Morgen" kennt infolge des globalen Technologieverständnisses keine Grenzen. Nur durch einen fundamentalen Kultur- und Wertewandel werden neue Geschäftsfelder eröffnet. Ich würde mir wünschen, einen positiven Einfluss auf diesen Transformationsprozess zu haben. 

Wieso spielt mein Unternehmen dann eine wichtige Rolle?

Finanzielle Gesundheit ist eines der wichtigsten Themen des Jahrhunderts. Nummo hilft Menschen, welche oft keinen Zugang zu professioneller Unterstützung haben, ihre finanzielle Situation zu verbessern. Unsere US-Kunden können sämtliche Bankkonten digital und konfliktfrei konsolidieren und verwalten. Gleichzeitig können sie über unsere Open-Banking-Architektur unter anderem Finanzprodukte diverser Anbieter beziehen. Dank der Öffnung des Finanzplatzes wird Nummo dann auch in der Schweiz sein. 

Kommentare

« Mehr