Beyond ICT mit dem Managing Director von HPE Schweiz

Jens Brandes bewundert Greta Thunberg, hört Pink Floyd und liest Valerian & Veronique

Uhr | Aktualisiert

Der Schweizer Jens Brandes hat einen Abschluss als Maschinenbauingenieur FH. Er ist verheiratet, hat einen erwachsenen Sohn und lebt mit seiner Frau am schönen Zürichsee in Uerikon. In seiner Freizeit ist er begeisterter Kitesurfer, Motorradfahrer und Tauchlehrer.

Jens Brandes, Managing Director, HPE Schweiz (Source: Picasa)
Jens Brandes, Managing Director, HPE Schweiz (Source: Picasa)

Was war das bisher schönste Erlebnis Ihrer Karriere?

Die Gründung und der Aufbau des Start-ups und europäischen WLAN-Hotspot-Pioniers Monzoon Networks im Jahr 2000 zusammen mit drei Freunden. Mit all den Ups and Downs ist die Gründung eine äusserst lehrreiche Erinnerung und verbindet das Monzoon-Team bis heute.

Was imponiert Ihnen besonders?

Greta Thunberg. Ich bin tief beeindruckt, wie diese junge Frau in kurzer Zeit die Menschen auf der ganzen Welt zum Thema Nachhaltigkeit aufgerüttelt hat. Sie hat auch mich dazu bewegt, meinen Lebensstil grundsätzlich zu ändern.

Warum kommen Sie morgens ins Büro?

Weil ich grossen Spass an meiner Arbeit habe. Zufriedene Kunden und Partner sowie ein engagiertes HPE-Team sind mein Antrieb. Jeder Tag vergeht wie im Flug.

Was ist Ihr grösstes Laster?

Ich liebe gutes Essen mit einem feinen Rotwein – und akzeptiere die Konsequenzen.

Was ist Ihr Rezept gegen schlechte Laune?

60 Sekunden am Stück kräftig grinsen. Ein simples Rezept, welches Daniel Kahneman in seinem Buch "Thinking, Fast and Slow" erklärt. Kein Scherz, es funktioniert!

Welches ist Ihre Lieblings-Comicfigur?

Bis heute lese ich immer wieder "Valerian und Veronique". Seit meiner Jugend bin ich ein begeisterter Science-Fiction-Freak. Alles, was zum Beispiel "Star Wars" an Charakteren bietet, gab es in diesem Comic bereits 1972.

Welche ist Ihre Lieblingsband?

Pink Floyd, besonders das Album mit "Shine On You Crazy Diamond".

Was essen oder kochen Sie gerne?

Ich bin ein leidenschaftlicher Hobbykoch. Einen feinen Brasato zu kochen liebe ich. Ihn dann mit einem tollen Rotwein gemeinsam mit Freunden zu geniessen - was will man mehr!

Gibt es ein Land, das Sie noch bereisen möchten?

Ich möchte gerne mit dem Motorrad quer durch Europa bis zum Nordkap in Norwegen fahren.

Welchen IT-Gadget-Kauf bereuen Sie?

Eine neue Personenwaage mit WLAN und App, die mich jeden Morgen aufs Neue "zwingt", mein Gewicht zu kontrollieren. Gewichtsveränderung, BMI, Körperfettanteil, Reduktionsziel und so weiter. Das ist zu viel Transparenz für meinen Geschmack.

Mit welcher berühmten Persönlichkeit würden Sie gerne mal ein Bier trinken?

Wie könnte es anders sein: mit Greta Thunberg natürlich. Wobei - Bier wäre wohl das falsche Getränk.

Tags
Webcode
DPF8_174753

Kommentare

« Mehr