Antrag zurückgezogen

Airline verzichtet auf .swiss

Uhr | Aktualisiert

In einigen Monaten kommen zu Domains wie .ch oder .com neue hinzu. In der Schweiz war die Endung .swiss bisher heiss umkämpft, doch die Swiss zieht nun ihren Antrag auf die Domain zurück.

Die Swiss hat ihren Antrag auf die Domain .swiss zurückgezogen, berichtet PC-Tipp. Somit ist der Bund der einzige Antragsteller auf diese Domain, wie auf der Website der Icann (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) erkennbar ist.

.swiss begehrt

In einigen Monaten wird es neben Adressen wie .ch oder .com eine neue Art von Top-Level-Domains (TLD) geben. Diese tragen dann Endungen wie .zug, .ferien oder .bank, auf die sich Unternehmen und Behörden seit einiger Zeit bewerben können. In der Schweiz war die TLD .swiss umkämpft, neben dem Bund erhob auch die gleichnamige Fluggesellschaft Anspruch darauf.

Gemeinsame Lösung

Gegenüber PC-Tipp meint Myriam Ziesack, Mediensprecherin der Swiss: "Wir waren immer im Gespräch mit dem Bund, um eine gemeinsame Lösung zu finden, die allen einen Nutzen bringt". Man habe sich daher entschieden, auf die TLD zu verzichten. Ob die Swiss eine neue Domain beantragt, sei nicht bekannt.

Mit dem Bund hätte die Swiss auch einen entschlossenen Gegner gehabt. Deborah Murith, Mediensprecherin der Bakom, gegenüber PC-Tipp: "Wir waren in Kontakt mit der Swiss. Dabei haben wir immer klargemacht, dass wir alles daransetzen werden, dass der Bund die Endung erhält. Denn Swiss ist ein Iso-Name. Deshalb soll er für die gesamte Schweizer Bevölkerung offenstehen, egal ob für die Wirtschaft, für Künstler oder für den Bund selber."