Also stellt leichte Marktabkühlung fest
Der IT-Distributor Also steigerte im ersten Quartal 2008 den Umsatz um 8 Prozent auf 1'297 Millionen Franken und den Betriebsgewinn um 9 Prozent auf 15,6 Millionen Franken. Der konsolidierte Reingewinn lag mit 3,3 Millionen Franken nur leicht über dem Vorjahresergebnis von 3,2 Millionen Franken. Dies führt Also in erster Linie auf höhere Finanzierungskosten zurück.
In der Schweiz und in Deutschland steigerte Also den Umsatz um 22 Prozent auf 743 Millionen Franken, vor allem aufgrund des weiterhin starken Wachstums in Deutschland. In den Nordischen Ländern (Finnland, Norwegen, Schweden) ging der Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal insgesamt um 7 Prozent zurück – bedingt vor allem durch die Sortimentsstraffung in Schweden und Norwegen – und lag bei 409 Millionen Franken. In den baltischen Staaten und Polen hätten sich die Märkte spürbar abgekühlt. Bei stabilen Marktanteilen lag der Umsatz in dieser Region bei 145 Millionen Franken, 7 Prozent weniger als im Vorjahr.
Für 2008 erwartet Also nach wie vor einen Konzernumsatz von über 5 Milliarden Franken und einen Konzerngewinn in der Grössenordnung von 30 Millionen Franken. Da sich aber eine Marktabkühlung abzeichne, will Also mit der Publikation der Halbjahreszahlen die Aussichten neu beurteilen.

Klinikinformationssysteme in der Kritik
Ärzteschaft beklagt mangelnde Benutzerfreundlichkeit von KIS
Uhr

Analyse von Check Point
Cyberangriffe auf Schweizer Organisationen nehmen ab
Uhr

Ron Cottaar und Jae O Choi Park
PPDS beruft Marketing-Chef und EMEA Commercial Head
Uhr

"Falcon Next-Gen Identity Security"
Crowdstrike lanciert Schutzlösung für menschliche und nicht-menschliche Identitäten
Uhr

Nach Rücktrittsforderung an CEO
Update: US-Regierung könnte sich an Intel beteiligen
Uhr

Bis zu 30 Prozent der Stimmbevölkerung
Update: Auch Basel-Stadt baut seine E-Voting-Versuche aus
Uhr

Homografisches Phishing
Unicode-Trick täuscht User von Booking.com
Uhr

Verlorener Rechtsstreit gegen OpenAI
AlpineAI muss SwissGPT umbenennen
Uhr

Modulares Ausbildungsmodell
194 Auszubildende starten bei Swisscom
Uhr

Besser als Leon S. Kennedy?
John Wick in Resident Evil 4
Uhr