Amazon Appstore eröffnet und gleich verklagt
Kaum ist der neue Amazon Appstore eröffnet - verklagt Apple auch schon den Online-Buchhändler wegen Verletzung der Schutzmarke "Appstore".
Der Amazon Appstore, der bereits im letzten September angekündigt wurde, hat in den USA seine Pforten geöffnet. Am wenigsten darüber freut sich wohl Apple - sie haben Amazon verklagt. Der Amazon Appstore soll eine Alternative zu Googles Android Market sein, aber genauso wie Apples App Store funktionieren.
Apple will dem weltgrössten Online-Einzelhändler Amazon die Nutzung des Namens "Appstore" verbieten lassen. Apple macht in einer laut US-Medienberichten bereits am Freitag eingereichten Klage die Markenrechte am Namen "App Store" für eine Software-Downloadplattform geltend. Der Vorstoss kam pünktlich zum Start von Amazons Dienst am heutigen Dienstag. Amazon startet mit rund 3800 Apps, berichtet der US-Technologieblog Engadget.
Apple hat eine einstweilige Verfügung beantragt, die Amazon die Nutzung der Bezeichnung "Appstore" verbieten soll, weil dies dem "App Store" zu ähnlich sei. Eine solche Verfügung könnte den Auftritt des Appstore verzögern. Apple fordere ausserdem Schadenersatz in nicht genannter Höhe. Eine Apple-Sprecherin erklärte gegenüber der Finanznachrichtenagentur Bloomberg, dass Apple Amazon dazu aufgerufen habe, den Namen App Store nicht zu kopieren, da diese Namensnennung für die Kunden irreführend sei.
Amazon hatte den Start seiner Download-Plattform seit Monaten vorbereitet. Google hat zwar mit seinem eigenen Android Market für das Smartphone-Betriebssystem, doch da Android eine offene Plattform ist, können auch andere solche Download-Dienste anbieten. Dabei hat Amazon mit der Eröffnung des Appstores einen schlauen Schachzug gemacht, denn der Online-Buchhändler dürfte auf Anhieb ein starker Spieler in dem Markt werden: Der Konzern hat Millionen Kunden.
Hackergruppe erpresst Zahnbürstenhersteller Trisa
Die Geschichte des Schweizer Sackmessers
Darum sind KI-Modelle schlechte medizinische Berater
Sichere Netzwerke – das Fundament für das KI-Zeitalter
CRIF übernimmt Credittrust
Cablex baut im zweistelligen Bereich Stellen ab
Unternehmensportrait und Statement
Sensibilisierung und Zusammenarbeit sind der Schlüssel zur Cyberabwehr
Wie Cyberoperationen geopolitische Konflikte beeinflussen