Neue Strategie

Apotheker will Neuausrichtung von HP

Uhr | Aktualisiert

HP-CEO Léo Apotheker will den Computerkonzern stärker auf profitablere Bereiche wie Software, Netzwerke und Speichergeschäft ausrichten. Für die oberen Management-Positionen plant er personelle Änderungen.

Der seit November amtierende HP-Chef Léo Apotheker will laut Medienberichten neue Köpfe in den oberen Konzernfunktionen einsetzen, um das Unternehmen stärker auf profitablere Bereiche wie Software, Netzwerke und das Speichergeschäft auszurichten. Dies berichtete das Wall Street Journal am Wochenende unter Berufung auf informierte Personen.

Es wird vermutet, dass Technik-Chef Randy Mott gehen muss. Weiter habe Apotheker den SAP-Sprecher Bill Wohl als Kommunikationschef zu HP geholt.

Apotheker wolle mehr in Software sowie Forschung und Entwicklung investieren. Zudem werde Cloud Computing für den Konzern immer wichtiger: HP wolle mehr Technik für "IT-aus der Wolke' verkaufen, aber auch Unternehmenskunden sollen beim Übergang zu Cloud Computing unterstützt werden.

Offizieller Plan im März

HP ist nach wie vor grösster PC-Hersteller der Welt. Mit Computern und Servern lasse sich in Zeiten des Preisdrucks und günstiger Konkurrenten allerdings nicht mehr so gut Geld verdienen wie auch schon.

Apothekers Vorgänger Mark Hurd setzte deshalb auf einen strikten Sparkurs und den Ausbau des Service-Geschäfts. Im vergangenen Sommer musste Hurd gehen, nachdem er das Vertrauen des Verwaltungsrats verloren hatte.

Bislang hielt sich Apotehker mit Aussagen zu seiner Strategie zurück. Der offizielle Plan von Apotheker soll gemäss Bericht im März präsentiert werden.