Apple, Google und Co: Die Patentklage des Tages
Das Seilziehen um Patente nimmt bisweilen groteske Züge an. Momentan stehen Apple, Google und Facebook unter Beschuss.
Gäbe es in der Disziplin "Konkurrenten mit Patentklagen stoppen" einen Wettbewerb, wäre Apple wohl unter den Anwärtern für den ersten Platz. Dafür wird das Unternehmen aus Cupertino im Gegenzug auch immer wieder mit Patentklagen konfrontiert: Die Firma Panomap Technologies aus Florida hat einem Bericht zufolge Apple und Google in Orlando verklagt, wie futurezone.at unter Berufung auf Paidcontent berichtet. Stein des Anstosses sei die "Street View"-Technologie, die Google und Apple auf iOS-Geräten verwenden. Diese sei durch ein Patent Panomaps geschützt. Laut Panomap hätten Apple und Google von dem Patent gewusst, sollen es aber ignoriert haben.
Seltsam mutet nur an, dass das betreffende Patent laut Standard.at 2003 an den Computer-Wissenschaftler Jerry Jongerius vergeben worden war und über Umwege erst kürzlich in den Besitz von Panomap gelangt ist.
Yahoo vs. Facebook
Auch Facebook leidet unter Beschuss und muss möglicherweise den Gerichtskampf gegen Yahoo aufnehmen. Einer Meldung von Financial Times zufolge droht Yahoo mit einer Patenklage, die 10 bis 20 Patente betreffe, wie Standard.at berichtet. "Wir müssen darauf bestehen, dass Facebook ein Lizenzabkommen eingeht. Oder wir werden gezwungen sein, Schritte zu ergreifen, um unsere Rechte zu schützen", wird Yahoo zitiert.
Klar ist: Yahoo steht am Markt nicht gut da und kämpft im Werbesektor gegen Konkurrenten wie Facebook. Ob sich diese Situation dank einer Patentklage verbessern wird, sei dahingestellt.
Uniqconsulting heisst neu Uniq
So will das BFS das Schweizer Datenökosystem zum Laufen bringen
Update: Bund definiert mobiles Sicherheitskommunikationssystem als Schlüsselprojekt
Apple wird 50 Jahre alt
Phisher zielen mit Fake-Bussen auf Kreditkartendaten ab
Manche Sterne sind absolut gigantisch
Schweizer ICT-Branche verliert an Schwung
GRITEC AG und Swisscom stärken gemeinsam die OT‑Cybersecurity im Industriesektor
Anthropic veröffentlicht versehentlich Quellcode seines KI-Entwicklertools