Die Ups and Downs von Apple

Apple Macintosh wird 40

Uhr
von Ursina Schmitz und msc

Am 24. Januar 1984 hat Steve Jobs den ersten Apple Macintosh vorgestellt. Heute jährt sich die Geburt des legendären Rechners zum 40. Mal. Dabei gab es Zeiten, als nicht der Mac, sondern das Unternehmen Apple selbst vor dem Ende standen.

Im interaktiven Technikmuseum Enter Technikwelt in Solothurn sind zahlreiche alte Apple-Geräte ausgestellt, darunter auch ein Macintosh - mit modernem Sticker. (Source: zVg)
Im interaktiven Technikmuseum Enter Technikwelt in Solothurn sind zahlreiche alte Apple-Geräte ausgestellt, darunter auch ein Macintosh - mit modernem Sticker. (Source: zVg)

Vor 40 Jahren, am 24. Januar 1984 hat Apple-Mitbegründer Steve Jobs nach einigen Verzögerungen den ersten Mac vorgestellt. Heute feiert der Apple Macintosh seinen 40. Geburtstag.

Zum Zeitpunkt des Marktstarts führte Apple aber den Markt der damaligen "Mikrocomputer" bereits nicht mehr. Der Computergigant IBM brachte seinen ersten PC nämlich Mitte 1981 auf den Markt. Der Erfolg von IBM-PCs wurde laut Standard von Apple unterschätzt.

Um auf die Premiere des ersten Macs aufmerksam zu machen, präsentierte Apple zwei Tage zuvor einen Werbespot namens "1984" während des Endspiels des American Football Super Bowls XVIII. Trotz des aufsehenerregenden Werbespots schaffte es der Mac nicht, den Erfolg des konkurrierenden IBM PCs einzudämmen. Apple erlebte eine Krisenzeit, die Jobs' Verhältnis zum damaligen CEO John Sculley zerstörte. Schliesslich verliess Jobs das Unternehmen 1985.

Apple ohne Steve Jobs der Pleite nahe

Während Apple Anfang der 90er Jahre noch Erfolge feiern und eine treue Fan-Gemeinde aufbauen konnte, gründete Jobs die Computerfirma Next und baute den Grafik-Spezialisten Pixar zu einem Animationsstudio mit aus. Microsofts Windows-System trieb Apple 1997 beinahe in den Ruin. Laut Standard scheiterten Apple-interne Versuche, das veraltete Mac-Betriebssystem zu erneuern.

Aus Verzweiflung soll der damalige Chef Gil Ameli mit Jobs das Gespräch gesucht haben. Apple kaufte schliesslich Jobs Firma Next samt Betriebssystem und holte auch Jobs zurück.

Aufschwung Ende 90er

Wenn auch nicht alle Geräte, die aus der Wiedervereinigung von Jobs und Apple entstanden sind, Erfolg verzeichneten, so ging es doch wieder aufwärts mit dem Unternehmen

Der erste iMac kam 1997 auf den Markt und überzeugte nicht nur in seinem neuartigen und farbigen Design, sondern auch mit einer neuen Schnittstelle. Das Diskettenlaufwerk wurde mit einem USB-Plug-In ersetzt.

Wertvollstes Unternehmen der Welt

Seit über 10 Jahren verzeichnet Apple als einziger PC-Hersteller ein andauerndes Wachstum. Während 2004 das Verhältnis von verkauften Macs und Windows-PCs 1:60 war, beträgt das Verhältnis heute nur noch 1:15, wie der Standard bemerkt.

Es sei aber nicht der Macintosh, der den Status von Apple als wertvollstes Unternehmen der Welt verantwortet. Die Wachstumsfantasien an den Börsen um Smartphones, Tablets und Macs verhelfen Apple zu diesem Status.

Passende Jobs