Patentstreitigkeiten

Apple patentiert Rechteck mit runden Ecken

Uhr | Aktualisiert

Apple hat das Design des iPads patentiert. Dazu gehören die Form, die Proportionen und die Positionen der Knöpfe und der Kamera.

Apple hat's geschafft: Das Unternehmen aus Cupertino hat ein Patent auf ein Rechteck mit runden Ecken, wie der Blog Wired.com berichtet. Die US-Patentbehörde (U.S. Patent and Trademark Office) hat Apple gestern die Bewilligung für ein entsprechendes iPad-Designpatent erteilt.

Dennoch wird Apple das neue Patent wohl kaum in seinem Streit gegen Samsung und dessen Galaxy Tab einbringen können. Wie ein Rechtsexperte gegenüber Wired sagte, sei das Patent nur auf Geräte anwendbar, die genau gleich wie das iPad aussehen – was beispielsweise die Position der Kamera und die Proportionen betrifft.