Asus mit Rekordergebnis - dank Nexus 7
Das taiwanische Unternehmen Asus trotzt dem lahmenden PC-Markt und erzielt im dritten Geschäftsquartal 2012 ein Rekordergebnis.
Asus hat sein drittes Geschäftsquartal 2012 positiv abgeschlossen. Der taiwanische Konzern konnte seinen Umsatz um 9 Prozent auf 111 Milliarden Neue Taiwan-Dollar (NTD) steigern. Umgerechnet sind das rund 3,5 Milliarden Schweizer Franken. Der Reingewinn beläuft sich auf 6,7 Milliarden NTD. Dies ist ein Plus von 43 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal.
Asus profitierte vor allem vom Nexus-7-Tablet. Dieses wurde gemeinsam mit Google entwickelt und im Rahmen der Nexus-Linie verkauft. Laut Schätzungen des Wall Street Journals (WSJ) ist das Gerät, das seit Juli auf dem Markt ist, rund 2,1 Millionen Mal abgesetzt worden.
5 Millionen Notebooks hat Asus laut WSJ verkaufen können, rund 14 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Der Absatz von Tablets sei gar von 800'000 auf 2,3 Millionen Geräte hochgeschnellt.
Von wegen Katzen mögen kein Wasser
Das Video zur Netzmedien Sommer Party 2026
Behördenlogin Agov gewinnt schweizweit an Popularität
Geleakte AWS-Schlüssel gefährden Unternehmenskonten
Die neue Netzwoche und das Artificial Intelligence Special sind da
WWZ startet schweizweites Internetangebot
Domains ehemaliger Arztpraxen und Apotheken führen zu dubiosen Verkaufsseiten
Warum erfolgreiche KI-Strategien mit Governance beginnen
KI wird zum gnadenlosen Auditor des Digital Workplace