BenQ versucht Neustart unter neuem Namen
Der taiwanesische Elektronikkonzern BenQ will seine Krise mit einer kompletten Neuausrichtung überwinden. Dazu gehört auch eine Umbenennung in Jia Da Corporation. Unter diesem neuen Namen will das Unternehmen sich wieder auf sein Kerngeschäft als Auftragsfertiger unter anderem für LC-Displays konzentrieren.
BenQ hatte versucht, sich von diesem Kernbereich zu lösen und stärker unter eigenem Namen aufzutreten. Dazu hatte BenQ das Handygeschäft von Siemens übernommen, war darin allerdings kläglich gescheitert.
Das BenQ-Markengeschäft soll in eine unabhängige Tochtergesellschaft ausgegliedert werden. BenQ-Produkte sollen ab September in einer separaten Gesellschaft unter dem bisherigen Namen hergestellt und vertrieben werden.
"Nachdem wir die Finanzierung von BenQ Mobile in Deutschland eingestellt haben, macht unser Markengeschäft, verglichen mit der Auftragsfertigung, nur noch einen relativ kleinen Anteil aus", begründet Chairman K.Y. Lee den Schritt.
Orange Houdini
Katze meistert jedes Rätsel
Uhr
Company Profile
Ihr Schweizer Microsoft Partner für digitale Verwaltung & Souveränität
Uhr
Success Story Abraxas | Graubünden
Abraxas baut neue Steuerlösung für Graubünden
Uhr
Dossier in Kooperation mit Abraxas
Probelauf für die E-ID
Uhr
140 Teilnehmende
Finanzbranche übt Reaktion auf systemischen Cyberangriff
Uhr
Experteninterview
"Wir fokussieren uns auf die End-to-End-Integration von KI mit echtem praktischem Nutzen"
Uhr
Luzerner Polizei warnt
Falsche Banker und Polizisten machen Jagd auf Kontodaten
Uhr
isolutions AG
Souveräne Identität und sichere Applikationslandschaften im Public Sector
Uhr
Experteninterview mit Oliver Sieber
"Digitale Souveränität entsteht nicht an einem einzelnen Punkt, sondern entlang der gesamten digitalen Kette"
Uhr
Mehr Synergien gefordert
Bundesrat will teure IT-Alleingänge der Verwaltung stoppen
Uhr