Best of Swiss Web-Ehrenpreisträger Christian Wanner bestätigt: Keine Krise bei Leshop
Der Onlinelebensmittelhändler Leshop konnte im ersten Quartal des laufenden Jahres zulegen. Der Umsatz stieg um 19 Prozent auf 33,7 Millionen Franken. Zu diesem Ergebnis trugen einerseits die Zunahme von Neukunden um 24 Prozent zu. So kauften im ersten Quartal 2009 14'100 Personen erstmals bei Leshop ein, im Vorjahr waren es 11'400 Personen. Andererseits, so Leshop in seiner heutigen Pressemitteilung, würden auch Stammkunden einen immer grösseren Teil ihres Lebensmittelbedarfs online einkaufen. Das Ergebnis von Leshop freut auch das Mutterhaus Migros: „Wir glauben an E-Commerce als wichtigen strategischen Wachstumsfaktor. Allein im Jahr 2008 hat die Migros-Gruppe über 450 Millionen Franken online umgesetzt. Wir erwarten, dass sich diese Zahl in den nächsten Jahren sogar noch verdoppelt“, sagt Ernst Dieter Berninghaus, Leiter Departement Handel des Migros Genossenschaftsbundes. Bestätigt wird diese Prognose auch durch Untersuchungen von Leshop: So geniesst das Onlineangebot heute gemäss Umfrage des Institutes Link einen Bekanntheitsgrad von 89 Prozent, 2002 waren es noch 22 Prozent. Zudem hat man herausgefunden, dass Leshop-Kunden 2008 neben den 112 Millionen Franken bei Leshop.ch weitere rund 170 Millionen Franken online ausgaben.
Dass Leshop inzwischen auch zu einem Aushängeschild des Schweizer Onlinehandels geworden ist, unterstreicht die gestrige Verleihung des Best of Swiss Web-Ehrenpreises an Gründer und Geschäftsführer Christian Wanner. Die Höhen und Tiefen der Leshop-Erfolgsstory – die selbst bei E-Commerce-Krösus Amazon.com als Best Practice Beachtung findet – lesen Sie in der aktuellen Netzwoche, die heute erscheint.

SMG verstärkt Präventionsmassnahmen
Kreditkarten-Phishing auf Kleinanzeigenplattformen nimmt zu
Uhr

Gemeinsames Vertriebsmanagement
SCC Schweiz und Plus-IT bündeln Kräfte im SAP-Bereich
Uhr

Statement von Yves Zischek, Digital Realty Switzerland
"Kühlung rückt in den Fokus"
Uhr

Cinderella disst - Belle kontert
Rap Battle unter Märchenprinzessinnen
Uhr

Statement von Matthias Leybold und Claudius Meyer, PwC
"Akzeptanz ist die wichtigste Messgrösse"
Uhr

Widerstand von Datenschutz-Fachleuten
Personalisierte Werbung auf Whatsapp erntet Kritik
Uhr

Positionspapier
Economiesuisse fordert Selbstregulierung statt staatlichen Zwangs bei Cybersicherheit
Uhr

EPFL News
KI ermöglicht Wildtierforschung in den Schweizer Alpen
Uhr

Noser
Mit Daten wirksam steuern und Ziele sichtbar machen
Uhr

Fachbeitrag von Delta Logic AG
Warum Behörden mit Standardsoftware besser fahren
Uhr