Bund schafft Basis für elektronische Signatur in der Verwaltung
Das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT) hat am 4. Juli die Zertifizierung erhalten, um qualifizierte elektronische Zertifikate auszustellen, die dem Bundesgesetz über die elektronische Signatur (ZertES) entsprechen. Damit ist nun die Grundlage für die auch rechtlich anerkannte elektronische Unterschrift in der Verwaltung geschaffen.
Zertifikate basierend auf einer Public Key Infrastructure (PKI) werden in drei Bereichen eingesetzt: Verschlüsselung von Daten, elektronische Signatur und elektronische Identifikation. Sie bilden die Basis für den sicheren und nachvollziehbaren Austausch von elektronischen Daten und sind somit ein wichtiger Bestandteil von E-Government.
Bund und Kantone sind nun in der Lage, über die Infrastruktur des BIT Dokumente elektronisch zu signieren und dadurch den Datenverkehr mit den Partnern zu vereinfachen. So kann nun etwa die Mehrwertssteuerabrechnung oder der Rechtsverkehr des Bundesgerichts oder der Verwaltungsbehörde elektronisch zertifiziert werden.
Best of Swiss Apps Winner Talk
Wie die Umsetzung von UX und Barrierefreiheit gelingt
Uhr
Kooperation
Swisscom und Swisspower stärken die Cyberresilienz des Energiesektors
Uhr
Alex Karp am WEF 2026
Palantir-CEO warnt vor KI-Euphorie und sieht Fachkräfte im Vorteil
Uhr
Palo Alto Networks
State of Cloud Security Report 2025: Wenn 25 Minuten über den Erfolg entscheiden
Uhr
Cybersecurity Act
EU zielt mit neuem Gesetzesvorschlag auf chinesische Tech-Konzerne ab
Uhr
SEO-Poisoning
Cyberkriminelle manipulieren Google-Suchergebnisse
Uhr
Beitrag
85% Weniger Ransomware Risiko dank neuer Methode
Uhr
Infoguard Innovation Day 2026
Wie man KRITIS absichert und mit Quantencomputern umgeht
Uhr
20 Milliarden US-Dollar
Bei OpenAI wächst der Umsatz mit der Rechenleistung
Uhr
Von Mutoco, BIT und BJ
Die Markenidentität für die E-ID und Swiyu-App steht fest
Uhr