Bund schafft Basis für elektronische Signatur in der Verwaltung
Das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT) hat am 4. Juli die Zertifizierung erhalten, um qualifizierte elektronische Zertifikate auszustellen, die dem Bundesgesetz über die elektronische Signatur (ZertES) entsprechen. Damit ist nun die Grundlage für die auch rechtlich anerkannte elektronische Unterschrift in der Verwaltung geschaffen.
Zertifikate basierend auf einer Public Key Infrastructure (PKI) werden in drei Bereichen eingesetzt: Verschlüsselung von Daten, elektronische Signatur und elektronische Identifikation. Sie bilden die Basis für den sicheren und nachvollziehbaren Austausch von elektronischen Daten und sind somit ein wichtiger Bestandteil von E-Government.
Bund und Kantone sind nun in der Lage, über die Infrastruktur des BIT Dokumente elektronisch zu signieren und dadurch den Datenverkehr mit den Partnern zu vereinfachen. So kann nun etwa die Mehrwertssteuerabrechnung oder der Rechtsverkehr des Bundesgerichts oder der Verwaltungsbehörde elektronisch zertifiziert werden.
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