Business-Messe Topsoft will Internet-Plattform werden

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Die Business-Software-Messe Topsoft baut aus. Die Veranstalter wollen die Messe zu einer Evaluations- und Knowhow-Plattform ausweiten. Dazu soll ein neuer Internetauftritt Anfang 2007 online gehen. Erneuert werden soll die Site durch den Glattbrugger Webdienstleister Insign. Kernpunkt des neuen Auftritts ist eine Datenbank, in der sich alle Hersteller von Business Software präsentieren können. Für Topsoft-Aussteller gehört eine Premium-Präsenz zum Messe-Paket, die Datenbank steht aber auch Herstellern offen, die nicht an der Messe ausstellen.
Die Datenbank wird mit Informationen wie Fachartikel, Marktübersichten, Implementationsbeispielen oder Best Practices ergänzt. Dazu gehört auch ein Newsletter. Daniel Meierhans, ehemaliger Infoweek-Chefredaktor, ist für die Redaktion dieser Inhalte verantwortlich.
Zweitens will Topsoft seine Messen thematisch ausbauen. Traditionell hat sich Topsoft auf ERP-Systeme konzentriert. Schrittweise soll sämtliche Software, die im KMU-Business-Umfeld relevant ist, an der Messe behandelt werden.
Diese Erneuerungen seien möglich, weil der Veranstalter Schmid + Siegenthaler Consulting im letzten Jahr die Messe der Fachhochschule Nordwestschweiz abgekauft und als Spin-off auf private Beine gestellt habe, so die Inhaber Cyrill Schmid und Marcel Siegenthaler.