Bye Orbit, Hello Community 36
Nun ist es offiziell: Die ICT-Messe Orbit fand dieses Jahr zum letzten Mal statt. Aber sie bekommt eine Nachfolgerin. Diese hört auf den skurrilen Namen Community 36. Das Konzept, beinhaltet neben dem Main Event, der quasi die Orbit ablöst, weitere Elemente. Dazu gehören verschiedene Veranstaltungen wie fachliche Updates im Bereich ICT, Konferenzen, Networking-Plattformen sowie gesellschaftliche Anlässe, wie zum Beispiel eigene Lounges an Sport- und Kulturanlässen. Direktor der Community-36-Plattform bleibt Orbit-Messeleiter Giancarlo Palmisani.
Der nächste Main Event findet am 6. und 7. Mai 2010 im Messezentrum Zürich statt. Einer der grossen Unterschiede gegenüber der Orbit: Anstatt vier Tage à neun Stunden, läuft der Event 36 Stunden non-stop durch – daher auch der Name der Veranstaltung. Damit, so die Organisatoren, könnten die Aussteller zum einen Zeit sparen, zum anderen verspreche das Konzept mehr Spass dank Afterworkparties, Mitternachtsumtrunk oder Breakfeast Club.
Mit dem neuen Konzept wird den Ausstellern ausserdem ein kompletter Messestand zu Fixkosten bereit gestellt. Dieser kostet pro Quadratmeter 1000 Franken, Mindestgrösse ist neun Quadratmeter. Ebenfalls im Preis inbegriffen sind die so genannten Business Lounges. Member Lounges sowie der Presenters‘ Corner können stundenweise gemietet werden. Damit sei das Konzept ressourcenschonend und kostenvernünftig und soll allen Marktteilnehmern eine attraktive und faire Plattform bieten, um sich einem breiteren Publikum zu präsentieren, so die Veranstalter.

Ein Laser mit "Augen" und "Hirn"
Maschinelles Lernen vereinfacht industrielle Laserprozesse
Uhr

Dossier Kompakt von Glenfis
Was Mitarbeitende wirklich bindet – der psychologische Vertrag
Uhr

Swiss Fintech Awards 2025
Tiun und Taurus sind die besten Schweizer Fintech-Start-ups
Uhr

Fachbeitrag Jörg Lienert
Gemeinsam stärker – interne Kultur trifft externe Marktkenntnis
Uhr

Opening Statement von EveryWare
"Moderne Architekturen sind flexibel"
Uhr

Sonio
Wenn die Infrastruktur bremst – wie Unternehmen sich selbst ausbremsen
Uhr

Statement von Matthias Leybold und Claudius Meyer, PwC
"Akzeptanz ist die wichtigste Messgrösse"
Uhr

Company Profile von eset
Von der Wohnzimmer-Firma zur Nummer eins in der Europäischen Union
Uhr

ETH News
Roboter montieren Bewehrungseisen
Uhr

Analyse von Canalys
KI treibt globale Cloud-Ausgaben in die Höhe
Uhr