Bye Orbit, Hello Community 36
Nun ist es offiziell: Die ICT-Messe Orbit fand dieses Jahr zum letzten Mal statt. Aber sie bekommt eine Nachfolgerin. Diese hört auf den skurrilen Namen Community 36. Das Konzept, beinhaltet neben dem Main Event, der quasi die Orbit ablöst, weitere Elemente. Dazu gehören verschiedene Veranstaltungen wie fachliche Updates im Bereich ICT, Konferenzen, Networking-Plattformen sowie gesellschaftliche Anlässe, wie zum Beispiel eigene Lounges an Sport- und Kulturanlässen. Direktor der Community-36-Plattform bleibt Orbit-Messeleiter Giancarlo Palmisani.
Der nächste Main Event findet am 6. und 7. Mai 2010 im Messezentrum Zürich statt. Einer der grossen Unterschiede gegenüber der Orbit: Anstatt vier Tage à neun Stunden, läuft der Event 36 Stunden non-stop durch – daher auch der Name der Veranstaltung. Damit, so die Organisatoren, könnten die Aussteller zum einen Zeit sparen, zum anderen verspreche das Konzept mehr Spass dank Afterworkparties, Mitternachtsumtrunk oder Breakfeast Club.
Mit dem neuen Konzept wird den Ausstellern ausserdem ein kompletter Messestand zu Fixkosten bereit gestellt. Dieser kostet pro Quadratmeter 1000 Franken, Mindestgrösse ist neun Quadratmeter. Ebenfalls im Preis inbegriffen sind die so genannten Business Lounges. Member Lounges sowie der Presenters‘ Corner können stundenweise gemietet werden. Damit sei das Konzept ressourcenschonend und kostenvernünftig und soll allen Marktteilnehmern eine attraktive und faire Plattform bieten, um sich einem breiteren Publikum zu präsentieren, so die Veranstalter.
Studie von Dun & Bradstreet
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent
Uhr
Einschreibungsstopp
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform
Uhr
"GhostPairing"-Kampagne
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts
Uhr
Thomas Blaser
Agora Secureware ernennt CEO
Uhr
Apps direkt im Chat nutzen
OpenAI öffnet ChatGPT für Drittanbieter-Apps
Uhr
Expansion in die Westschweiz
Axept übernimmt Abacus-Tochter
Uhr
Tierisches Weihnachtsessen
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
Uhr
Platz für 4G und 5G
Update: Swisscom verabschiedet sich vom 3G-Netz
Uhr
Anyway Systems
Forschende der EPFL untersuchen Cloud-Alternative für KI-Inferenz
Uhr
Am 5. Januar 2026 sind wir zurück
Die Redaktion macht Winterpause
Uhr