Cos Gruppe: Weniger Umsatz, weniger Gewinn
Die Cos Gruppe setzte 2007 mit 127 Millionen Franken 16 Prozent weniger um als 2006. In der Folge sank der Bruttogewinn des fortgeführten Geschäfts gegenüber dem Vorjahr um rund 30 Prozent auf 10,1 Millionen Franken. Die Prozentuale Umsatzentwicklung des Gewinns im Vergleich zum Umsatz zeige deutlich die verschärfte Wettbewerbssituation im vom starken Preiszerfall betroffenen Speichermarkt, so die Pressemitteilung von heute Donnerstag. Dies erkläre auch im Wesentlichen die gegenüber dem Vorjahr tiefere Bruttogewinnmarge von 8 Prozent (Vorjahr 9,5 Prozent).
Trotzdem schliesst die COS Gruppe die Konzernrechnung 2007, unter Berücksichtigung der positiven Effekte aus dem nicht fortgeführten Geschäft, mit einem konsolidierten Gewinn von 6,3 Millionen Franken ab (Vorjahr –27,1 Millionen Franken).
Im laufenden Jahr werde das anhaltende Überangebot an Produkten weiterhin einen hohen Margendruck verursachen. Die Situation auf dem Speichermarkt dürfte sich erst gegen Ende des Jahres entspannen, wenn technologisch neue Produkte auf den breiten Markt gelangen werden, so Aussagen zu den Aussichten des Unternehmens. Für die COS Memory bedeute dies, dass sie ihr Geschäft auch im laufenden Jahr unter anspruchsvollen Marktbedingungen führen muss. Dieser Entwicklung wurde bei der COS Memory wie auch auf Holdingstufe bereits im Geschäftsjahr 2007 durch zusätzliche Massnahmen zur Kostensenkung Rechnung getragen, allen voran bei den Personalkosten.
Ausserdem gab Cos Personaländerungen bekannt. So werde der im Verlaufe dieses Frühjahres ausscheidenden Finanzchef Markus Zurkirchen durch Verwaltungsrat Roger Nötzli als CFO ersetzt. berufen. Roger Nötzli ist seit 2000 bei der COS Gruppe als Group Controller tätig und wird seine neue Funktion per 1. April 2008 übernehmen.

Market Landscape Report von Omdia
Videokonferenz-Markt verzeichnet Wachstum trotz Unsicherheiten
Uhr

Für komplexe IT-Architekturen
E-Novinfo lanciert neue Business Unit für grosse Unternehmen
Uhr

Angebliche China-Geschäfte
Donald Trump fordert Rücktritt von Intel-CEO
Uhr

Schnelles Patchen empfohlen
Sicherheitslücke gefährdet hybride Microsoft-Exchange-Umgebungen
Uhr

Keine Anzeichen für Datenabfluss
HR-Plattform Infoniqa erleidet einen Cyberangriff
Uhr

GPT-5
OpenAIs neues KI-Modell halluziniert weniger und antwortet präziser
Uhr

Happy International Cat Day
Wie könnte man unseren kleinen, pelzigen Mitbewohnern bloss böse sein?
Uhr

Ausgliederung an die Komi Group
Konica Minolta richtet IT-Geschäft neu aus
Uhr

Analyse von Context
KI-Gefahren stärken Europas Cybersicherheitsmarkt
Uhr

Google toppt OpenAI
KI-Agenten sind noch nicht bereit für selbstständiges Arbeiten
Uhr