Cyberlink baut Fibernetz aus: SuperSDSL auch für Basel

Uhr | Aktualisiert
Der Zürcher ISP Cyberlink baut im Grossraum Basel zwanzig neue Glasfaser-POPs (Point of Presence). Das bestehende POP-Netz im Grossraum Zürich wird ebenfalls mit Glasfaser erweitert. Damit steht den Kunden per Ende Januar 2006 an 50 Standorten ein symmetrischer Breitbandanschluss mit bis zu 20 MBit/s zur Verfügung. Bisher war SuperSDSL von Cyberlink auf den Raum Zürich beschränkt. In der nächsten Ausbaustufe bis April 2006 will Cyberlink das POP-Netz so ausbauen, dass darüber auch ADSL2 und ADSL2+ mit Bandbreiten von bis zu 24 MBit/s Download und 1 MBit/s Upload realisiert werden können.
Im Juni hatte der Cyberlink-Besitzer, die Aventura Holding, den Basler ISP Magnet übernommen. Damals war angekündigt worden, dass das von Cyberlink im Grossraum Zürich eingeführte SuperSDSL in rund zwei Monaten auch in der Region Basel angeboten werden kann.