Day will Kosten stärker kontrollieren und trennt sich von UK-Tochter Marketingnet

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Der Basler Content-Management-Spezialist Day Software will sich aus Grossbritannien zurückziehen. Man evaluiere Möglichkeiten, sich von der britischen Tochterfirma Marketingnet zu trennen, teilt Day heute mit. Von den Plänen nicht betroffen sei das von der britischen Day-Niederlassung geführte Softwaregeschäft, hält das Unternehmen ausdrücklich fest. Day übernahm die im Bereich der Agentur-Services tätige Firma Marketingnet Ltd. im Jahr 2000. Seither habe eine Marktkonsolidierung stattgefunden, die zu tieferen Margen geführt habe und es verunmöglichte, profitable Dienstleistungen anzubieten, begründet Day-CEO Erik Hansen die Abstosspläne. Zudem stellt er einen Interessenkonflikt fest: Da Day als Software-Firma heute mit vielen grösseren Service-Agenturen zusammenarbeite, unterhalte man mit Marketingnet einen internen Konkurrenten zu den Partnern. Der Entschluss zur Konzentration auf das Kerngeschäft Software ist auch vor dem Hintergrund der drohenden Wirtschaftskrise zu sehen, wie Hansens weiteren Ausführungen zu entnehmen ist. Day erwartet nämlich einen spürbaren Einfluss auf sein Geschäft und den Jahresabschluss. Deshalb wolle man die Kosten besser beobachten und unter Kontrolle halten.
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