Printausgabe

Die Netzwoche 14/2012 ist da

Uhr | Aktualisiert

Selbst Branchengrössen haben ihre liebe Mühe, der rasanten Mobile-Entwicklung mit entsprechenden Werbekonzepten zu folgen. Die Netzwoche hat von Branchenprofis erfahren, dass sich der Aufwand dennoch lohnt. Lesen sie in der neuen Ausgabe ausserdem, warum IT-Manager ein hohes Mass an Sozialkompetenz brauchen und was den IT-Spezialist der Zukunft ausmacht.

(Quelle: Netzmedien AG, Zürich)
(Quelle: Netzmedien AG, Zürich)

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AKTUELL

Die grössten ICT-Unternehmen der Westschweiz und deren Bedeutung für die Region

Das ICT-Journal und Alp-ICT haben am 4. Juli zum dritten Mal die Studie "Top 100 de l'informatique romande" vorgestellt. Sie erhebt eine Rangliste der grössten ICT-Unternehmen in der Westschweiz und analysiert ihre Bedeutung für die Region. Der Cloud-Trend wurde in diesem Jahr im Detail beleuchtet.

ICT-Berufsbildung Schweiz mit neuen Zahlen zum Fachkräftemangel

Während IT-Anbieter rund doppelt so viele IT-Lehrabgänger "produzieren" wie sie beschäftigen könnten, sieht es bei Anwenderunternehmen genau umgekehrt aus. Die Forderung des Verbands ICT-Berufsbildung Schweiz nach mehr Lehrstellen klingt trotz leicht verbesserter Situation damit nicht ab.

"Menschen wollen auch vertrauliche Informationen online kommunizieren"

Dass E-Mails bald so sicher sind wie ein Brief in der analogen Welt, das ist das erklärte Ziel von Urs Fischer, CEO von Swiss Sign, einem Tochterunternehmen der Schweizerischen Post. Die Netzwoche hat mit ihm über den aktuellen Stand der E-Mail-Lösung Incamail gesprochen.

TITELSTORY

Die Werbebranche auf der verzweifelten Suche nach Mobile-Advertising-Konzepten

Immer mehr Nutzer surfen auf ihren mobilen Geräten statt auf dem Desktop-Computer. Da haben selbst Branchengrössen ihre liebe Mühe, der rasanten Entwicklung mit entsprechenden mobilen Werbekonzepten zu folgen. Doch der Aufwand lohnt sich, wie die Netzwoche von Online-Werbe-Profis erfahren hat.

SCHWERPUNKT: PERSONAL

Dr. Stefan Stöckler, FHS St.Gallen: Auch IT-Manager brauchen ein hohes Mass an Sozialkompetenz

Im IT-Management sind nicht nur technische Kompetenzen wichtig. Ebenso von Bedeutung sind soziale Fähigkeiten im Umgang mit Kunden und Mitarbeitenden. Welche Soft Skills brauchen IT-Manager? Wie können sie diese bei sich und ihren Mitarbeitenden fördern? Und welchen Nutzen können sie daraus ziehen?

Rolf Walser, NEXUS Personal- und Unternehmensberatung: Bologna-Reform - unscharfe Profile erschwe­ren Rekrutierung von Hochschulabsolventen

Im Hochschulbereich in Zeiten der Bologna-Reform gilt: "Früher war alles viel einfacher." War es für Personal- und Linienverantwortliche früher relativ einfach, zwischen Akademikern und Praktikern zu unterscheiden, stossen sie heute auf ein schier unüberblickbares Feld von Absolventenprofilen.

Martin Rast, Qliktech: Das richtige Werkzeug für die Zusammenarbeit

Ein Unternehmen ist nur so gut wie seine Mitarbeiter. Wie können Sie also als Verantwortlicher sicherstellen, dass Ihr Team eine optimale Leistung erbringt? Auf diese Frage könnte man antworten, dass es keine Branche gibt, in der nicht auch die besten Mitarbeiter durch Verwendung ausgezeichneter Werkzeuge noch besser werden können.

SCHWERPUNKT: AUSBILDUNG

Sven Wieland, Digicomp Academy: Der IT-Spezialist der Zukunft

Bis 2020 werden in der ICT-Branche 250 000 Stellen zur Verfügung stehen, 10 Prozent davon können gemäss einer Studie von ICT-Berufsbildung nicht mit Fachkräften besetzt werden. Auf den ersten Blick brechen also rosige Zeiten für IT-Spezialisten an, wenn es um Arbeitsplatzsicherheit, Lohn und Flexibilität geht. Der Haken an der Sache liegt jedoch im Wort "Fachkraft".

Philippe Stuker, Webguerillas: Berufsbilder, die es bisher nicht gab

Mit dem Siegeszug von Social Media sind neue Berufe entstanden: etwa Crowdsourcing-Experten, Spezialisten für alternative PR oder Corporate Blogger. Aber was genau steckt hinter den neuen Berufsbildern, und wie können Unternehmen von diesen Experten profitieren?

MENSCHEN & KARRIERE

Kreative Freiräume für fruchtbare Forschungsprojekte

Im vierten Teil unserer Serie über Führungsmodelle stellen wir IBM Research vor. Im Forschungslabor in Rüschlikon steht das Management vor der herausfordernden Aufgabe, eine geeignete Umgebung für Forschungsprojekte zu schaffen und dabei gleichzeitig die Ziele des Unternehmens im Auge zu behalten.

LIVE

"Wir müssen uns fragen, wie wir die Monetari­sierung im Mobile-Bereich vorantreiben können"

Olivier Rihs, CEO von Scout24, spricht im Interview mit der Netzwoche über Betrugsfälle im Anzeigenmarkt und wie Scout24 dagegen vorgeht. Zudem erklärt er, warum das Unternehmen Software in Vietnam entwickelt und wieso die Cloud für Scout24 kein Thema ist.