Ebay schliesst Quartal mit starken Zahlen ab
Ebay konnte den Nettogewinn im Vergleich zum Vorjahresquartal fast verdreifachen. Auch der Umsatz stieg um 23 Prozent.
Ebay hat die Ergebnisse des zweiten Quartals bekanntgegeben, das am 30. Juni endete. Der Onlinehändler verzeichnete 3,4 Milliarden US-Dollar Umsatz, das ist eine Steigerung von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Der Nettogewinn stieg sogar um 144 Prozent auf 692 Millionen, der Gewinn pro Aktie auf 0.53 Dollar.
Mehr Nutzer bei Ebay und Paypal
Das Unternehmen übertrifft mit dem Ergebnis wie auch im ersten Quartal 2012 die Erwartungen der Analysten. Die guten Ergebnisse sind auch auf ein starkes zweites Quartal des Bezahldiensts Paypal zurückzuführen. Im Vergleich zum Vorjahresquartal verzeichnete Paypal 26 Prozent mehr Umsatz und konnte ein Nutzerwachstum von 13 Prozent auf 113,2 Millionen aktive Accounts verzeichnen.
Bei der Zahl der aktiven Nutzer verzeichnete auch Ebay ein Wachstum. Ende Juni waren 104,8 Millionen Nutzer auf Ebay aktiv, was eine Zunahme von acht Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal bedeutet.
Zunahme bei den mobilen Einkäufen erwartet
Für das dritte Quartal 2012 rechnet Ebay mit einem Nettoumsatz im Bereich von 3,3 bis 3,4 Milliarden Dollar. Gemäss Ebay-CEO John Donahoe erwartet das Unternehmen zudem einen weiteren Zuwachs im mobilen Geschäft. Für das Geschäftsjahr 2012 werden mobile Transaktionen im Wert von rund zehn Milliarden Dollar erwartet – doppelt soviel wie 2011.
Wie sich Phisher - mal wieder - im Namen von Behörden Vertrauen erschleichen
Den Angreifern einen Schritt voraus
Kanton Schaffhausen führt Justitia.swiss für den digitalen Rechtsverkehr ein
"Wir orchestrieren die besten Hacker – menschlich wie maschinell "
Best of Swiss Web 2026 geht an den Start
GenAI-User sind produktiver und verdienen mehr
KI-Start-up Wonderful lässt sich in Zürich nieder
Circular IT: Nachhaltige IT als Schlüssel für moderne Arbeitswelten
Update: Berner Regierungsrat beharrt auf Epic-kompatibler Gesundheitsplattform