HypoPlus

Ein neuer Schweizer Hypothekenvergleichsdienst

Uhr | Aktualisiert

HypoPlus bietet kostenlos einen Vergleich von Hypotheken einer Vielzahl von Finanzinstituten an. Die Schweizer Internetplattform für Privathypotheken unterstützt Wohneigentümer beim Auffinden der besten Konditionen im Markt.

Jährlich suchen rund 180'000 Schweizer Hypothekenkunden im Internet nach einer günstigen Hypothek. Ein neues Online-Portal vom Schweizer Startup HypoPlus erleichtert ihnen nun diese Arbeit.

Massgeschneiderte Angebote

HypoPlus ermöglicht gratis den Online-Vergleich von Hypotheken-Konditionen einer Vielzahl von Banken und Versicherungen. Kunden können ihre Bedürfnisse angeben und erhalten individuelle Angebote. Dabei reichen minimal bereits 5 Kriterien (Verkehrswert, Einkommen, Jahrgang, Beginn der Hypothek und Postleitzahl) für eine erste Beurteilung der provisorischen Kredit- und Zinssprechung.

Hat der Kunde das für ihn passende Angebot gefunden, kann er eine unverbindliche Kontaktierung durch das entsprechende Institut anstossen. Beratung und Abschluss finden daraufhin in einem regulären Beratungsgespräch zwischen Kunde und Finanzinstitut statt.

Exklusive HypoPlus-Konditionen

"Ein bedürfnisgerechtes Abbild der Konditionen der Finanzinstitute ist aber nur der erste Schritt“, erklärt Manuel Thiemann, Gründer von HypoPlus. „Noch im laufenden Jahr werden wir in Partnerschaft mit ausgewählten Finanzinstituten besonders vorteilhafte Konditionen für konkrete Finanzierungsbedürfnisse präsentieren – zu Konditionen, die im Internet exklusiv über HypoPlus angeboten werden."

Beat Bernet, Bankenprofessor der Universität St. Gallen und Verwaltungsrat bei HypoPlus, sieht den Service als Reaktion auf eine veränderte Nachfrage nach Immobilienfinanzierungen: "Die Eingabe der individuellen Daten ist minimal, die Sichtbarkeit der Angebote aktuell und die technische Unterstützung stark. Ein Shopping von Hypotheken in der realen Welt erübrigt sich weitestgehend."

Hinter dem Startup stehen neben Beat Bernet ein Internetplattform-Experte, ein Bankfachmann und ein ETH-Informatiker.