Energieversorger gründen Verband zur Verbreitung von Glasfasernetzen
Ein neuer Verband von sieben Energieversorgern will für mehr Breitbandnetze in der Schweiz sorgen. Der neu gegründete Verband namens Openaxs will die Verbreitung von offenen Telekommunikationsnetzen auf Basis der Glasfasertechnologie in der Schweiz vorantreiben. Die beteiligten Energieversorger haben in den vergangenen Jahren bereits grössere Gebiete mit Glasfasern erschlossen. Durch die Verbandsgründung wollen die beteiligten Energieversorger nun besser zusammenarbeiten. Der Bedarf neuer Breitbandnetze steige extrem schnell und der Bau neuer Netze habe die Unterstützung der Politik. Jetzt gehe es darum, die Aktivitäten schweizweit koordiniert durchzuführen und keine Insellösungen zu schaffen, so der Verband.
Die neuen Breitbandnetze mit Glasfaserleitungen garantierten einen diskriminierungsfreien Zugang und die volle Wahlfreiheit bei einer einzigartigen Angebotsvielfalt, erklärten die sieben Energieversorger hinter Openaxs heute Vormittag in Basel. Im Gegensatz zu den Netzen der marktbeherrschenden Anbieter hätten die Kunden der von Openaxs geförderten Netze die volle Wahlfreiheit, bei welchem Unternehmen und Dienstanbieter sie Telekommunikation beziehen möchten.
Gründer des Verbands sind die Unternehmen AMB (Aziende Municipalizzate Bellinzona), ebl (Elektra Baselland), EKT (Elektrizitätswerk des Kantons Thurgau), die Fribourger Groupe E, die die Gebiete Fribourg und Neuenburg bedient, IWB (Industrielle Werke Basel), Sankt Galler Stadtwerke (SGSW) sowie Stadtwerk Winterthur. Weitere Werke hätten bereits ihr Interesse bekundet.
Umfrage des BFS
Schweizer Bevölkerung nutzt KI deutlich häufiger als der europäische Durchschnitt
Uhr
Dossier in Kooperation mit e3 und Arrow ECS
Effizienz frisst Datensouveränität – die Bilanz der Schatten-KI
Uhr
Beitrag von e3 AG und Arrow ECS
Back on-prem: Die Renaissance hybrider Sicherheitsarchitekturen
Uhr
Hitachi Vantara und Netapp
Commvault macht Datensicherungslösung fit für mehr Drittsysteme
Uhr
"S-U-P-E-R"-Kampagne
Mehrfach genutzte Passwörter öffnen Cyberkriminellen Tür und Tor
Uhr
SIQT-Auswertung
Mobilfunkanbieter - virtuelle Anbieter dominieren die Bestenlisten
Uhr
Ergon Informatik AG Whitepaper
Airlock IAM as a Service - Sicherheit aus der Cloud
Uhr
Umfrage von "Bonus.ch"
Smartphone-Betrug betrifft ein Drittel der Schweizer Bevölkerung
Uhr
Analyse von Futuresource
Gesamtkonzepte prägen den Pro-AV-Markt
Uhr
"This is this person, this person and this person"
Eine Welt ohne Namen
Uhr