Erster Kanton nutzt Incamail

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Der Kanton Graubünden führt als erster Kanton die E-Mail-Plattform Incamail der Schweizerischen Post für die sichere und nachweisbare Kommunikation ein. Damit werde es den Verwaltungsbehörden möglich, verschlüsselte E-Mails oder elektronische Einschreiben zu versenden. Ab dem 1.1.2010 können die kantonalen Dienststellen und die kantonalen Gerichte den neuen Service nutzen. Die Plattform ist via sicherer Verbindung direkt mit Exchange verbunden und in der Outlook-Mailbox des Benutzers integriert. Abgerechnet wird pro versandtes nachweisbares E-Mail. Geregelt ist die Abwicklung gemäss der „Verordnung über die elektronische Übermittlung im Rahmen eines Verwaltungsverfahrens“. Eben erst wurde Incamail vom Eidgenössischen Finanzdepartement als bisher einzige Plattform für die elektronische Übermittlung von Verwaltungsverfahren anerkannt. Ein weiteres Verfahren prüft derzeit die Zulassung von Incamail für elektronische Eingaben bei Zivil- und Strafprozessen sowie Schuldbetreibungs- und Konkursverfahren ab 2011.
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