EU-Norm: Universal-Ladegerät wird heute überreicht
Heute wird der EU-Kommision ein erster Prototyp eines Universal-Ladegeräts für Mobiltelefone überreicht. Die Markteinführung ist noch für dieses Jahr geplant.
Heute wird in Brüssel das erste Universal-Ladegerät für Mobiltelefone vorgestellt. Noch in diesem Jahr sollen die ersten Geräte am Massenmarkt erscheinen, wie der Branchenverband Bitkom mitteilt.
Das Universal-Ladegerät soll sich künftig beim Kauf eines neuen Mobiltelefons weiternutzen lassen. Bei der EU-Kommision hofft man so auf eine Abnahme von Elektroschrott. Als Anschluss-Standard werden die neuen Ladegeräte Micro-USB verwenden. Dieser definiert einheitliche, elektrische Anschlussparameter und soll schlank genug sein um auch in schmalen Geräten Anwendung zu finden.
Technische Hürden gemeistert
Die Vereinheitlichung wurde möglich durch die Verbreitung der Lithium-Ionen-Technik beim Akkubau. Zuvor unterschieden sich die Akkus im Aufbau des elektrischen Gradienten. So gab es neben Lithiom-Ionen-Akkus auch solche, deren Ladung über Nickel-Metall-Hydride gespeichert wurde. Desweiteren mussten Ladekapazität und Spannungsabgabe vereinheitlicht werden.
Ladegeräte nach dem neuen EU-Standard sollen noch dieses Jahr auf den Markt kommen. Das erste Gerät dieser Art soll aber schon heute EU-Kommisar Antonio Tajani erhalten. Mit der technischen Umsetzung kommen die Mobilfunkgeräte-Hersteller ihrer vor zwei Jahren beschlossenen Selbstverpflichtung nach, zukünftig genormte Ladegeräte mit Universalanschluss herzustellen und auszuliefern.
Das ist die Shortlist von Best of Swiss Apps 2026
Wie KI-Agenten Geschäftsprozesse autonomer machen
Post setzt auf neue AV-Technik für die Sihlpost-Filiale
Schweizer Robotikbranche wächst - doch die Skalierung bleibt schwierig
Musik für die Katz
Schweiz holt drei Informatikmedaillen an den Worldskills 2026
IT-SA erwartet erstmals mehr als 1000 Unternehmen
Vom Sprung ins kalte Wasser zur IT-Ausbildung
Red Hat ernennt neuen Country Manager Schweiz