Buhlen um chinesische Kunden

Garantiebestimmungen: Jetzt ist Microsoft dran

Uhr | Aktualisiert

Nachdem bereits Apple wegen seiner Garantiebestimmungen in China kritisiert wurde, ist nun Microsoft ins Visier geraten.

Mit einer 7-Zoll-Surface-Version will Microsoft angeblich dem iPad mini das Wasser abgraben. (Quelle: Microsoft)
Mit einer 7-Zoll-Surface-Version will Microsoft angeblich dem iPad mini das Wasser abgraben. (Quelle: Microsoft)

Die Geschichte wiederholt sich. Nach Apple gerät jetzt auch Microsoft ins Visier der chinesischen Konsumenten. Angestachelt werden diese durch das staatliche Radio "China National Radio", das gestern laut Bloomberg über die Garantiebestimmungen des Surface Pro berichtete.

Surface Pro mit zweijähriger Garantie

Der Sender forderte gemäss Bloomberg, dass Microsoft eine einjährige Garantie für das Gerät und eine zweijährige Garantie für Hauptkomponenten anbieten solle, anstatt der einjährigen Garantie für beides.

Trittbrettfahrer

Die meisten westlichen Unternehmen würden bereits bessere Garantieleistungen als chinesische bieten, zitiert Bloomberg Microsoft-Sprecherin Joanna Li. Sie sieht im chinesischen Staatsradio Trittbrettfahrer, die versuchen würden, auf die Apple-Geschichte aufzuspringen, heisst es weiter.

Beschwerden von Hörern

Dagegen wehrt sich Pan Yi, ein Reporter von China National Radio, gegenüber Bloomberg. Man habe auf Beschwerden von Hörern reagiert und es gäbe keine Verbindung zur Apple-Geschichte. Zudem seien viele ausländische Unternehmen nicht mit den chinesischen Garantiebestimmungen vertraut.