Gartner: Halbleitermarkt verliert an Schwung
Gartner prognostiziert dem globalen Markt für Halbleiter nach vorläufigen Zahlen für 2011 ein Umsatzwachstum von unter 1 Prozent. Zuwachsraten von über 30 Prozent wie im Rekordjahr 2010, in dem sich der Markt von der Krise erholte, waren dieses Jahr allerdings auch kaum zu erwarten. Zu hoch war der Spardruck wegen zu hoher Schulden in Behörden und Verwaltungen.
Der Markt für Halbleiter hat gemäss vorläufigen Zahlen von Gartner zum Ende des Jahres deutlich an Schwung verloren. Insgesamt rechnet das Marktforschungsunternehmen für 2011 mit einem Umsatzwachstum von noch unter 1 Prozent auf weltweit 302 Milliarden Dollar, wie die Presseagentur dpa berichtet.
Ein Jahr zuvor hatte sich die Branche mit einem Rekordzuwachs von 31,5 Prozent auf 300,3 Milliarden Dollar von der Krise erholt. Nach einem erfreulichen Start hätten aber Sorgen um die unsichere Weltwirtschaftslage die Auftragslage deutlich gebremst, berichtet Gartner.
In vielen Fällen seien die Unternehmen noch mit einem Auftragsüberhang in das Jahr gestartet, sagte der Gartner-Forschungsdirektor für den Halbleitermarkt Stephan Ohr in der Mitteilung. Private Kunden hätten in diesem Jahr ihre geplanten Einkäufe zurückgestellt, und der bei Behörden und Verwaltung geplante Ausbau der Infrastruktur sei ebenfalls wegen des Schuldendrucks vielfach ausgeblieben.
Gemessen am Umsatz hat Intel im Halbleitermarkt seit 20 Jahren die Spitzenposition inne - auch 2011 mit einem Marktanteil von 16,9 Prozent. Der koreanische Elektronik-Hersteller Samsung legte ein Wachstum von 3,7 Prozent hin und rangiert mit einem Marktanteil von 9,7 Prozent auf dem zweiten Platz, gefolgt von Texas Instruments (4 Prozent Marktanteil, 3,7 Prozent Wachstum) und Toshiba (3,9 Prozent Marktanteil, 5,4 Prozent Rückgang).
Oracle entlässt 21'000 Mitarbeitende und erhöht KI-Investitionen
Avixa erneuert den Fünfjahresausblick für die Pro-AV-Branche
Media Markt ernennt neuen Managing Director Commercial für die Schweiz und Österreich
Bürgenstock-Treffen führt zu Skyguide-Panne
Swisscom warnt jetzt vor verdächtigen Anrufen
Das Zeitalter der physischen Archive ist vorbei
Raffiniert Media richtet Angebot unter neuem CEO neu aus
Augmented HR: Technologie trifft Organisation
Bechtle-Tochter Aproda beruft Sales- und Marketingleiter in die Geschäftsleitung