Geld zurück in Apples App-Store
Apple hat seinen App-Store um eine Geld-zurück-Funktion erweitert. Auf einer eigens dafür eingerichteten Webseite können Probleme mit Apps gemeldet und bei Erfüllung einer der Rückgabebedingungen der Kaufpreis erstattet werden.


Apple verzeiht Fehlkäufe im App-Store fortan leichter als bisher. Früher musste man im Fall eines Fehlkaufes oder einer fehlerhaften App für deren Umtausch eine persönliche Mail an einen Apple-Mitarbeiter senden. Diesen Prozess hat Apple jetzt automatisiert, wie das iPhone-Magazin berichtet.
Auf der Webseite https://reportaproblem.apple.com/ kann man Probleme mit einer App direkt melden. Und nicht nur Apps können "zurückgegeben" werden, auch andere iTunes-Einkäufe listet die Seite auf.
Um ein Problem zu melden, muss man sich mit seiner Apple-ID einloggen. Danach erscheint eine Liste mit sämtlichen getätigten Einkäufen. Wählt man ein Produkt aus, erhält man in einem Drop-Down-Menü eine Auswahl an Gründen für die Rückgabe.
- Ich habe diesen Kauf nicht autorisiert
- Artikel versehentlich gekauft
- Falscher Artikel gekauft
- Artikel wurde nicht geladen oder gefunden
- Artikel kann nicht installiert werden oder lädt zu langsam
- Artikel lässt sich öffnen, funktioniert jedoch nicht wie erwartet
- Problem wird hier nicht aufgeführt
Der letzte Auswahlpunkt erlaubt eine eigene Problembeschreibung. Diese Beschreibung kann aber offenbar nicht automatisch eingelesen werden. Hier führt der Weg dann vermutlich doch wieder über einen Mitarbeiter von Apple.

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