Gerücht: Swisscom will Goldbach Media kaufen

Uhr | Aktualisiert
Swisscom, die seit dem bundesrätlichen Auslandverbot das Geschäft im Inland ausbauen muss, sorgt für neuen Gesprächsstoff: Laut Gerüchten soll Swisscom an der Küsnachter Goldbach Media Gruppe interessiert sein.
Die Übernahme des Werbevermarkter für elektronische und mobile Medien würde angesichts der stagnierenden Geschäfte in der Festnetz- und Mobiltelefonie Sinn haben. Interessant sind für Swisscom einerseits die Werbemöglichkeiten, die Mobiltelefonie mit UMTS bietet. Zweitens setzt Swisscoms Strategie auf die Karte Internet-TV, das für Frühling 2006 geplant ist. Bekanntlich wird hier das grosse Geld vor allem mit der Werbung gemacht. Kanäle und Know-how in der Werbevermarktung digitaler Medien wäre für Swisscom so gesehen sinnvoll.
Dass Swisscom dem Bereich TV grosse Bedeutung beimisst, unterstützt auch die Tatsache, dass MTV-Chefin Catherine Mühlemann im April in den Swisscom-Verwaltungsrat gewählt werden soll. Daneben bringt Swisscom Fixnet im März das interaktive Fernsehmodell Betty-TV auf den Markt, mit dem der TV-Zuschauer an Quizfragen und Votings teilnehmen kann.
Ob an dem Gerücht etwas dran ist, wollten weder Swisscom noch Goldbach Media bestätigen. Swisscom-Sprecher Sepp Huber erklärte, dass Marktgerüchte grundsätzlich nicht kommentiert werden. Bei Goldbach Media fand man die Idee einer Übernahme interessant, wusste aber nichts davon.
Die Goldbach Media Gruppe ist spezialisiert auf das Vermarktungs- und Vermittlungsgeschäft von Werbung in den Bereichen TV, Radio, Adscreen, Internet und Mobile. Zur Gruppe gehören IP Multimedia (Schweiz) und AdLink. IP Multimedia ist unter anderem zuständig für die Schweizer Werbefenster bei ProSieben, RTL, und VOX. AdLink hat am 1. Januar 2006 die nationale Vermarktung von Swisscoms Internetportal Bluewin übernommen.