Goldbach Media vermarktet neu Banner füs Handy

Uhr | Aktualisiert
von christian.walter@netzwoche.ch
Die Golbach-Media-Tochter Activemobile startet in der Schweiz die Vermarktung von Bannerwerbungen fürs Handy. Zum Pool des Vermarkters mobiler Werbung gehören zum Start die Mobile-Seiten wap.cineman.ch, mobile.cash.ch, mobile.20min.ch oder mobile.meteonews.ch. Das aktuelle Angebot sei bereits bis Ende September ausgebucht, das Mobile-Site-Portfolio soll laufend ausgebaut werden, teilt Activemobile mit. Activemobile ist nach eigenen Angaben der erste Werbevermarkter in der Schweiz, der Bannerwerbung fürs Handy anbietet, und verspricht sich viel davon, die ersten im Markt zu sein. "Mobile Advertising wird nicht wie die Online-Werbung zehn Jahre brauchen, um auf die heutigen Mediaspendings zu kommen", prognostiziert Activemobile-Geschäftsführer Mike Weber. "Als First-Mover wollen wir unsere Stellung in diesem Bereich mit einem attraktiven Portfolio und neuen Formaten ausbauen". Laut Weber wird die neue Werbeform von den Verbrauchern akzeptiert und die Klickraten liegen im Vergleich zu den Werten im Web tendenziell höher. "Wir verzeichnen bereits jetzt Zugriffszahlen, die höher sind als wir anfangs je vermutet haben" meint Weber. Nicht nur bei Goldbach Media glaubt man an die Goldgrube mobile Werbung, auch die "Grossen" wie Microsoft, Google und Yahoo entwickeln und kaufen Know-how. Gemäss dem US-Technologiemarktforscher ABI Research soll sich der Markt für mobile Werbung von derzeit rund 3 Milliarden US-Dollar weltweit auf 19 Milliarden US-Dollar bis 2011 entwickeln.
Tags