Google plant Internetfestplatte
Laut einem Bericht des Wall Street Journals will Google schon bald einen Online-Speicherplatz anbieten. Er soll wie eine Netzwerk-Festplatze im Internet genutzt werden können und Zugriff von Computern oder Mobilgeräten passwortgeschützt und verschlüsselt erlauben.
Google erlaubt zwar über Dienste wie Google Mail, Google Docs oder Picasa schon länger das Speicher von Daten im Netz. Mit einer Online-Festplatte könnten Nutzer diese Daten aber neu einheitlich speichern und verwalten.
Eine solche Internetfestplatte wird bereits von anderen Unternehmen, darunter auch Yahoo, angeboten. Wie das Wall Street Journal schreibt, hätten diese bisher jedoch wenig Erfolg gehabt, nicht zuletzt, weil das Speichern von Daten zu kompliziert sei. Könnte Google hier einen einfach zu bedienenden Dienst anbieten, hätte ein solcher durchaus Potenzial, analysiert die Zeitung. Und ein erfolgreicher Online-Speicherdienst von Google wäre wiederum Hilfreich für Googles Online-Office-Applikationen und damit ein Schlag gegen Microsoft.
Neue Kriterien für Ausschreibungen
Politiker wollen weniger digitale Abhängigkeiten für kritische Staatsaufgaben
Uhr
Die Lösung heisst Corn-i
Dieser eine nervige Freund, der beim Filmeschauen immer Fragen stellt
Uhr
Widerstand gegen Rechenzentren
US-Zwischenwahlen schicken KI-Aktien auf Talfahrt
Uhr
"GPT-6 Cyber"
OpenAI schickt neues KI-Modell auf Schwachstellensuche
Uhr
Videoanalyse mit Datenschutzvorkehrungen
SBB wollen Zugauslastung mit KI in Echtzeit erfassen
Uhr
Lieferengpässe
Tablet-Markt ist weiter unter Druck
Uhr
Cisco-Umfrage
Schweizer Firmen bleiben bei der Cyberabwehr im Reaktionsmodus
Uhr
Vier Handlungsfelder
Kanton Basel-Stadt verabschiedet KI-Strategie
Uhr
"LLMJacking"
Cyberkriminelle kapern LLM-Zugänge und treiben Cloud-Rechnungen hoch
Uhr
Success Story: Swisscom
Wie die Parlamentsdienste KI sicher nutzbar machen
Uhr