Google-TV soll nächstes Jahr nach Europa kommen
Laut Googles Aufsichtsratschef Eric Schmidt werde Google-TV nächstes Jahr nach Europa kommen. Dafür hofft das Unternehmen auf die Unterstützung durch europäische TV-Sender und neue Partner.

Anfang 2012 soll es soweit sein: Google-TV soll am europäischen Markt Einzug halten. Zwei Jahre nach dessen Einführung am US-Markt. Anlässlich des Edinburgh Television Festivals am Samstag betonte Googles Aufsichtsratschef Eric Schmidt, das der Suchmaschinenkonzern weiterhin hinter seiner TV-Plattform stehe. Das Unternehmen erwarte neben Sony und Logitech zudem weitere Partner für sein TV-Geschäft. Wer diese sein werden, will Google demnächst bekannt geben.
TV-Sender blockieren weiter
Bisher läuft das Geschäft mit Google-TV eher schleppend. Das liegt auch an den US-Fernsehsendern: Mehrere, darunter ABC und CBS blockieren Google-TV da sie sinkende Werbeeinnahmen befürchten, während Google vom bereitgestellten Content profitieren würde.
Schmidt räumte in seiner Rede vor den Festival-Besuchern ein, dass die Probleme mit den US-Sendern noch nicht gelöst sind und setzt auf das Prinzip Hoffnung: "Wir haben auf sie (die Sender) eingeredet, ihre Position zu überdenken. Wir hoffen, dass dies hier nicht nötig sein wird", sagte er und verwies auf laufende Gespräche mit britischen TV-Sendern.
Motorola könnte helfen
Google setzt darauf, dass sich das TV-Geschäft ähnlich entwickeln werde wie das Smartphone-Geschäft: "Genau wie Smartphones eine neue Ära für das Internet eingeleitet haben, hoffen wir, dass Google-TV dasselbe für das Fernsehen tun kann und Mehrwert für uns alle generiert", so Schmidt weiter.
Hierbei könnte die Übernahme von Motorola Mobility helfen, da auch Motorola Settop-Boxen baut und vertreibt. Google wolle Motorola zwar als getrennte Geschäftseinheit führen, dies bedeute allerdings nicht, dass es keinen Wissensaustausch geben werde.

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