Gratis-Software für Schweizer Schulen
Die öffentlichen Primar- und Sekundarschulen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein können ab sofort das Sun-Officepaket StarOffice 6.0 gratis beziehen. Eine entsprechende Vereinbarung zwischen der Schweizerischen Fachstelle für Informationstechnologien im Bildungswesen SFIB und Sun Microsystems wurde heute in Zürich unterzeichnet.
Gleichzeitig wurde bekannt, dass Apple den LehrerInnen das Mac-Betriebssystem Mac OS X ebenfalls gratis zur Verfügung stellt. Beide Grossunternehmen sind Partner der Public-Private-Partnership Schule im Netz, die vom SFIB koordiniert wird. Offiziell werden diese Gönnerakte als Zeichen des Goodwills gegenüber dem Schweizer Bildungssystem deklariert. Jedoch ist auch klar, dass nur derartige Massnahmen mithelfen können, die überragende Marktstellung des Konkurrenten Microsoft zu schmälern.
Gleich dreifach freuen können sich LehrerInnen aus dem Kanton Zürich. Dieser erhält – ebenfalls im Rahmen der Initiative Schulen im Netz, vom Bund 4,1 Millionen Franken für die Weiterbildung von Lehrpersonen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT). Die zweisemestrige Ausbildung entspricht einem Nachdiplomkurs an der Pädagogischen Hochschule und umfasst einen Ausbildungstag pro Woche. Geplant ist, dass bis 2006 etwa 240 Lehrpersonen die Lehrgänge absolvieren.
Umfrage von NordVPN
Schweizer und Schweizerinnen verschwitzen Datenschutz bei KI
Uhr
Beitrag von Noser Engineering AG
Warum nur wenige Unternehmen echten Nutzen aus KI ziehen
Uhr
2027 in Genf
Update: UVEK und EDA schliessen Vorbereitungen für KI-Gipfel ab
Uhr
Fachbeitrag Roomz
Mitarbeitererfahrung 2026: Was Mitarbeitende vom Arbeitsplatz erwarten
Uhr
Salt Mobile SA
Sichere, robuste Konnektivität für Unternehmensanforderungen und -budgets
Uhr
Untersuchung von Barracuda
Mit diesen neuen Tricks locken E-Mail-Betrüger ihre Opfer in die Falle
Uhr
Mehr Fälle als im Vorjahr
BACS warnt vor anhaltendem CEO-Betrug
Uhr
Konferenz
AI im Marketing: Prognose für 2026
Uhr
"Next Predict"
Vertiv präsentiert KI-gestützten Managed Service für Rechenzentren
Uhr
Dossier in Kooperation mit Ricoh
Warum Schweizer Daten in die Schweiz gehören
Uhr