130'000 Franken Startkapital

High-Tech-Start-ups räumen bei Venture Kick ab

Uhr | Aktualisiert

Daniel Lepori mit Designergy und Yann Tissot mit L.E.S.S holen 130'000 Startkapital der Start-up-Förderinitiative Venture Kick ab.

Die High-Tech-Start-ups Designergy und L.E.S.S haben sich 130'000 Franken Startkapital der Start-up-Förderinitiative Venture Kick gesichert.

Ein neuartiges Solardach

Designergy hat ein neuartiges Solardach entwickelt. Anstatt auf das Dach eine Solaranlage separat zu installieren, will der Tessiner Unternehmer Daniel Lepori beides zusammen kombinieren und somit ein neues Baumaterial schaffen. Ein Prototyp an der Fachhochschule in Lugano habe bereits mehrere Tests überstanden, heisst es in der Mitteilung. Nun soll ein Pilotprojekt folgen.

Nanofiber-Technik für LCD-Displays

Das zweite Siegerprojekt kommt aus Lausanne. L.E.S.S von Gründer und CEO Yann Tissot hat eine Nanofiber-Technik für LCD-Displays entwickelt, die besonders energiesparend sein soll. Möglich sei dies dank eines neuen Backlightning System, das mit nur einer Fiber 100 LEDs ersetzen kann. Einen ersten Prototypen mit einem 7-Zoll-Bildschirm gibt es bereits. Grosse Energie- und Elektronikunternehmen hätten bereits Interesse an der Technik gezeigt, heisst es.

Für Startkapital von Venture Kick können sich Professoren, Studierende, Doktoranden und Post-Doktoranden, die ein Unternehmen in der Schweiz gründen wollen, bewerben. Das Auswahlverfahren verläuft über drei Stufen.