HP baut Marktführerschaft weiter aus
Hewlett-Packard hat 2007 weltweit seine Führung im PC-Markt ausgebaut. IDC und Gartner attestieren HP einen Marktanteil von 19 Prozent weltweit im vierten Quartal 2007. Damit konnte HP im Jahresvergleich den PC-Verkauf um 23 Prozent steigern.
Auf dem zweiten Platz liegt Dell. Der PC-Hersteller kommt bei Gartner auf einen Marktanteil von 14,5 Prozent und bei IDC auf 14,6 Prozent. Damit betrug das Wachstum im Jahresvergleich 17 Prozent.
Im Wettbewerb um den dritten Platz verdrängte der taiwansche Hersteller Acer den chinesischen Hersteller Lenovo. Bei IDC hält Acer einen Marktanteil von 9,6 Prozent, bei Gartner sind es 9,5 Prozent. Lenovo besitzt einen Marktanteil von 7,5 (IDC) beziehungsweise 7,7 Prozent (Gartner).
Den fünften Platz belegt der japanische Hersteller Toshiba mit rund vier Prozent.
Die Marktauguren gehen davon aus, dass die Hersteller in diesem Jahr zwar mit einer leichten Abschwächung rechnen müssen, doch weiterhin in zweistelligen Raten wachsen können. Denn der Markt werde weiterhin geprägt von einer hohen Nachfrage nach Notebooks, sinkenden Preisen und der Erschliessung neuer Verkaufskanäle.

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