HP baut seine Führung im Schweizer PC-Markt weiter aus
HP hat gemäss den vorläufigen Zahlen des Marktforschers IDC im vierten Quartal 2008 in der Schweiz mehr PCs verkauft als jeder andere Hersteller. HP Schweiz hat demnach in den letzten drei Monaten des vergangenen Jahres 171 530 PC-Desktops und Notebooks ausgeliefert und so seinen Marktanteil in dieser Sparte im Vergleich zur Vorjahresperiode um 4,1 Prozentpunkte gesteigert. Damit verzeichnete HP ein erheblich stärkeres Wachstum als der Gesamtmarkt, den es mit 35,6 Prozent Marktanteil anführt. Dell ist bei den PC-Desktops und Notebooks klarer Verlierer: Der Marktanteil in dieser Sparte sank um 3,0 Prozentpunkte und lag damit bei nur noch 11,5 Prozent. Dell nimmt damit Rang 3 hinter HP und Acer ein.
Den grössten Erfolg konnte HP Schweiz bei den Desktops erzielen. Im Vergleich zur Vorjahresperiode stieg der Marktanteil um 11,4 Prozentpunkte auf 47,0 Prozent. Auch dort musste Dell einen um 3,0 Prozentpunkte gesunkenen Marktanteil hinnehmen. Mit 15,1 Prozent Marktanteil lag Dell damit hinter HP und vor Acer (8,0 Prozent Marktanteil) auf dem zweiten Platz.
Beim Marktanteil im Bereich Notebooks musste auch HP Einbussen hinnehmen (minus 0,2 Prozentpunkte). Verglichen mit Dell (minus 2,7 Prozentpunkte) steht HP allerdings noch gut da und verteidigt mit einem Marktanteil von 28,3 Prozent in dieser Sparte seine Führungsposition. Eindeutige Gewinner bei den Notebooks sind Asus mit 4,6 Prozentpunkten Steigerung auf 8,8 Prozent Marktanteil und Acer (0,9 Prozentpunkte auf 17,2 Prozent). Beide Hersteller mussten sich im Ranking dennoch hinter HP einreihen: Acer belegte Platz 2, gefolgt von Dell und Asus.
Swisscom-Tochter
Cablex baut im zweistelligen Bereich Stellen ab
Uhr
Cybersecurity Day der SMG
Sensibilisierung und Zusammenarbeit sind der Schlüssel zur Cyberabwehr
Uhr
Unternehmensdaten erbeutet
Hackergruppe erpresst Zahnbürstenhersteller Trisa
Uhr
Abraxas Informatik AG
Unternehmensportrait und Statement
Uhr
Digitale Alternative zur Betreibungsauskunft
CRIF übernimmt Credittrust
Uhr
Fachwissen allein reicht nicht
Darum sind KI-Modelle schlechte medizinische Berater
Uhr
Rote Grundausstattung jeder Person
Die Geschichte des Schweizer Sackmessers
Uhr
Fachbeitrag von Cisco
Sichere Netzwerke – das Fundament für das KI-Zeitalter
Uhr
KI-Videos ohne Zeitlimit
EPFL-Forschende sprengen die Zeitgrenze für KI-generierte Videos
Uhr
Google-Analyse
Wie Cyberoperationen geopolitische Konflikte beeinflussen
Uhr