Eine Stufe tiefer bewertet

HP: Moody’s senkt Rating

Uhr | Aktualisiert

Die Ratingagentur senkt die Einstufung der Kreditwürdigkeit des PC-Herstellers um eine Stufe. Dies dürfte neue Kredite verteuern.

Nach den Abschreibungen infolge der Übernahme des Softwareherstellers Autonomy gibt es bereits weitere schlechte Nachrichten für Hewlett-Packard: Die Ratingagentur Moody's senkt seine Noten für den Konzern um eine Stufe von A3 auf Baa1. Laut Moody's bleibe das Kreditprofil des PC-Herstellers tiefer als erwartet. Die Ratingagentur erwartet, dass ein grösserer Teil von HPs Produktportfolio in den nächsten Jahren kaum oder gar nicht wachsen wird. Genannt wurden PCs, gewisse Server, Drucker und Dienstleistungen, die etwa 75 Prozent von HPs Einkommen ausmachen sollen.

Kredite werden teurer

Die Herabstufung der Kreditwürdigkeit von HP ist nicht die erste in diesem Jahr, wie das Wallstreet Journal (WSJ) berichtet. Im Januar hatte Moody's seine Einstufung gesenkt. Bereits letztes Jahr senkten die Agenturen Fitch und Standard and Poors ihre Bewertungen. Laut WSJ dürfte sich die Aufnahme von neuem Geld für HP nun verteuern. Allerdings soll der Konzern über ausreichende Geldreserven verfügen und müsse daher in nächster Zeit kaum Kredite aufnehmen.