Hybris-Umfrage: Mehrkanalvertrieb wird für Unternehmen immer wichtiger

Uhr | Aktualisiert
von vbo@netzwoche.ch
Wie aus einer Umfrage von Hybris hervorgeht, wird sowohl für B2C- als auch für B2B-orientierte Unternehmen der Vertrieb über verschiedene Kanäle immer wichtiger. Die Umfrage wurde auf dem E-Commerce Summit in der Schweiz durchgeführt. So meinten 72 Prozent der Umfrageteilnehmer, dass ein zielgerichteter Vertrieb über verschiedene Kanäle wichtig sei, um sich neue Zielgruppen zu erschliessen. 80 Prozent der Befragten gaben an, dass der Hauptvorteil des Multi-Channel-Vertriebs darin liege, die Wahrnehmung des eigenen Unternehmens im Markt erhöhen zu können. Die Steigerung des Umsatzes hingegen wurde nur von 45 Prozent der Unternehmen als Argument für die Umsetzung einer Multi-Channel-Strategie genannt. Wichtiger war den Befragten die langfristige Kundenbindung. Entscheidend sei auch, die beste Kombination von Vertriebskanälen zu wählen: Der bevorzugte Mix der Summit-Teilnehmer besteht dabei aus dem eigenen Online-Shop in Kombination mit Printmaterialien sowie dem Vertrieb am Point of Sale. Der Kauf über Mobiltelefon ist noch nicht verbreitet.
Tags